Zählt zu körperlicher Erziehung nur schlagen/Gewalt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den Begriff "körperliche Erziehung" habe ich noch nie gehört.
Meinst du körperliche Versorgung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ilovemp4
29.12.2015, 16:59

Nein:
"Verwahrlosung bedeutet, daß dem Kind zwar hinreichend Zuwendung für die körperliche Erziehung gegeben wurde, daß aber die anderen Bereiche kindlicher Entwicklung, nämlich Intellektualität, Emotionalität und Sozialisation, nicht hinreichend beachtet wurden." (Max H.Friedrich: Irrgarten Pubertät)

0

Zur körperlichen Erziehung gehört ganz gewiß auch das freundliche Berühren, das Streicheln, das Hand-auf-den-Kopf-legen (oder auf die Schulter), das in-den-Arm-nehmen, überhaupt das Kuscheln.

Vielleicht meinen die die negative Zuwendung? Besser, etwas negatives zu haben (dazu gehört aber auch anschreien oder böse Worte, eben die seelische Gewalt), als gar keinen Kontakt zu anderen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung