Frage von many1996, 70

Zählt Trainer/Training geben zu der Arbeitszeit?

Ich habe jetzt eine Ausbildung angefangen und gebe nebenbei Training. Als ich darüber mit meiner Ausbilderin geredet habe, meinte sie, dass ich mir das Arbeitszeitgesetz nochmal angucken sollte und über prüfen, ob ich die tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Arbeitszeit laut dem Arbeitszeitgesetz nicht überschreite. Zählen diese Trainerstunden zu der Arbeitszeit dazu oder gilt das als irgendetwas anderes?

Antwort
von Paguangare, 42

Bei mehreren gewerblichen Arbeitsverhältnissen muss man das Arbeitszeitgesetz beachten. Man darf also insgesamt langfristig nicht 40 Wochenstunden überschreiten, in einer einzelnen Woche nicht mehr als 48 Stunden arbeiten, an einem einzelnen Tag nicht mehr als 10 Stunden und die Pause zwischen dem Arbeitsende an einem Tag und dem Arbeitsanfang am nächsten Tag muss mindestens 11 Stunden betragen.

Wenn man jedoch ehrenamtlich tätig ist, wobei man kein Gehalt, sondern höchstens eine Aufwandsentschädigung bekommt, greift das Bundesareitszeitgesetz nicht.

Auch wenn man zu Hause Hausarbeit macht, die Familie oder Kinder versorgt, zählt das nicht als Arbeit und man ist keinen gesetzlichen Beschränkungen unterworfen.

Antwort
von grisu2101, 44

Gibst Du das Training in Deinem Betrieb ? Zählt es zur Ausbildung ?

Kommentar von many1996 ,

Nein, das ist in einem Sportverein.

Kommentar von grisu2101 ,

Da kann Dir niemand etwas untersagen, da bin ich sicher :-)

Antwort
von DrillbitTaylor, 33

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du für Deine Trainertätigkeit irgendwelche Einkünfte hast. Für Deine unentgeltlichen Tätigkeiten in Deiner Freizeit musst Du niemanden Rechenschaft ablegen. Sie zählen selbstverständlich auch nicht zur Arbeitszeit.

Antwort
von Deepdiver, 34

Du darfst max 48 Std in der Woche arbeiten.

Wenn du im Betrieb 41 Std bist, kannst du noch 7 Std als Trainer in der Woche tätig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community