Frage von Maurus85, 175

Zählt Niederschlagswasser auch zu den "Kosten für Wasserverbrauch"?

Schönen guten Tag, nochmal kurz mein Anliegen im Detail:

In meinem Mietvertrag steht: "Die Kosten des Vermieters für: a) Wasserverbrauch werden voll umgelegt.......etc.

Was genau sind denn die "osten für den Wasserverbrauch"? In der Betriebskostenabrechnung des Vermieters stehen folgende Posten:

Niederschlagswasser Wasser Abwasser

Zählt das alles zu den "Kosten für Wasserverbrauch"?

Schönen Dank für eure Antworten!

Antwort
von anitari, 139

Niederschlagswasser(gebühr) wird von der Kommune oder dem Wasserversorger für die Einleitung von Regen-/Oberflächenwasser in das Abwassernetz erhoben.

Das hat mit der versiegelten bzw. bebauten Fläche des Grundstücks zu tun, nicht mit Verbrauch.

Es gehört aber zu den Kosten der Be- und Entwässerung und sind umlegbar wenn vertraglich vereinbart.

Kommentar von schleudermaxe ,

... was bitte hat denn ein Wasserversorger mit dem Abwasser ab Hut, wenn es dafür meist getrennte Firmen gibt?

Kommentar von anitari ,

In der Regel ist der Wasserver- gleichzeitig der Wasserentsorger.

Antwort
von Maurus85, 117

@ Anitari: Nur die "Kosten für den Wasserverbrauch" werden voll umgelegt. alles andere ist inklusiv

@ annaugustus: nee, Grundsteuer etc. ist in meinem Vertrag alles nicht aufgelistet. Das ist alles in der Bruttomiete enthalten. Ich zahle auch keinen Pauschalbetrag auf Betriebskosten.

Antwort
von schleudermaxe, 81

... nein, so jedenfallls die herrschende Meinung hier bei uns. ... eine Kostenstelle Wasserverbrauch kennt auch der Gesetzgeber nicht.

Antwort
von annaaugustus, 113

Alle drei Positionen sind Nebenkosten, die umlagefähig sind. Das Niederschlagswasser ist jedoch kein Wasserverbrauch, sondern Regenwasser, das auf befestigter Fläche in die Kanalisation fließt. Aber auch das musst du bezahlen.

Kommentar von Maurus85 ,

Dank dir! Laut meinem Mietvertrag muss ich aber als Nebenkosten nur jene ominösen "Kosten für den Wasserverbrauch" zahlen, da nur dieser Posten als Nebenkostenart im Vertrag deklariert ist. Alle anderen Nebenkosten sind innerhalb der Bruttomiete erfasst und werden nicht extra abgerechnet. Heizung und Warmwasser hab ich selbst an die Stadt gezahlt.

Demnach müsste ich das Niederschlagswasser dann ja nicht bezahlen, da es ja, wie du schreibst, keinen Wasserverbrauch darstellt, oder?

Kommentar von annaaugustus ,

Niederschlagswasser ist kein VERBRAUCH. Zahlst du also auch keinen Anteil an Grundsteuer, Müllabfuhr, Gebäudeversicherung? Denn das Niederschlagswasser würde zu den vorgenannten Betriebskosten gezählt

Kommentar von anitari ,

Was genau steht denn im Vertrag welche Betriebskosten umgelegt werden? 

Kommentar von albatros ,

Wasserverbrauch bezieht sich auf Frischwasser, sonst nichts. Da du eine Bruttokaltmiete excl. Frischwasser vereinbart hast, ist ausschließlich über dieses abzurechnen, insofern dafür Vorauszahlungen vereinbart und getätigt werden. Ist Eine Pauschale vereinbart (was ich vermute) ist diese zu zahlen, egal wie hoch oder niedrig dein Verbrauch ist.

Antwort
von albatros, 72

Niederschlagswasser findet sich in der Sparte "Entwässerung". Mit Wasserversorgung hat das überhaupt nichts zu tun.

Antwort
von Maurus85, 65

Ja, schönen Dank euch allen bis hierhin!

Ist denn auch Abwasser "Wasserverbrauch"?

Wie gesagt steht in meinem Mietvertrag, dass ich die "Kosten für den Wasserverbrauch" bezahlen muss. Das ist die genaue Wortwahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten