Frage von Inntenso, 22

Zählt man trotzdem zur Bedarfsgemeinschaft, wenn man ein Zimmer untermietet?

Sprich Tochter und Vater leben in der BG, Tochter untermietet von dem Vater ein Zimmer aufgrund der Selbstständigkeit und bezieht weiterhin sowie ihr Vater, ALG II. Werden in dem Fall Tochter und Vater, also beide, zur BG gezählt ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 17

Ist die Tochter oder der Vater selbstständig? Wird das Zimmer privat oder an bzw von einem Unternehmen ge/vermietet?

Wie sieht es mit Trennung von Tisch, Bad, Lebensmitteln, Haushaltsgeld etc aus?

Kommentar von Inntenso ,

Die Tochter ist selbstständig, die Wohnung wird vom Eigentümer an beide vermietet. Der Vater untermietet nun ein Zimmer der Wohnung an ihre Tochter wegen Gewerbezwecken. Bad, Küche und WC werden gemeinsam benutzt. Grundmiete und Nebenkosten werden geteilt an den Vermieter überwiesen. Lebensmittel kauft jeder für sich selbst ein.

Kommentar von Seanna ,

Da sie als Unternehmerin Mieter ist, kann das meines Wissens nicht als Bedarfsgemeinschaft gewertet werden. Aber auch privat wäre das in diesem Fall wohl so. 

Siehe auch: http://www.mietrecht.org/untervermietung/urteile-untervermietung/#11-Urteile-im-... unter Punkt 11.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten