Frage von mooncake0, 31

Zählt es als Betrug wenn man eine HÜ schon vorher hatte?

Hallo:) Heute haben wir eine angekündigte HÜ geschrieben, Um mich im Vorraus gut vorzubereiten habe ich mir eine alte HÜ meines Älteren Bruders angesehen, der die selbe Lehrerin wie ich hatte, als er noch zur Schule ging. Ich habe sie in unsere Klasengruppe auf WhatsApp geschickt damit sich auch die anderen gut auf die Überprüfung vorbereiten konnten. Wärend der HÜ stellte sich herraus das unsere Lehrein uns diesen besagten Test nochmal schreiben ließ. Später fand ein anderer Lehrer von mir die Hü meines Bruders in meinem Collegeblock als der die Hausaufgaben kontrolierte und jetzt befürchte ich das er zu der anderen Lehrerin gehen wird und ihr davon erzählt. Zählt es dann als Betrug? Immerhin wollte ich mich nur borbereiten und konnte nicht wissen, dass die Lehrerin den selben Test nochmal schreibt... Schon mal Dankeschön für eure Antworten. Eure mooncake0 :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 7

Es ist völlig legitim, dich anhand einer alten Klassenarbeit vorzubereiten.
Dass die Lehrerin exakt dieselbe Arbeit verwendet hat, war einfach nur euer Glück. Ob sie jetzt wirklich so gut ausfällt, ist die Frage.
Wenn die Lehrerin das jetzt erfährt, kann dir nichts passieren. Du hast nichts falsch gemacht. Sie wird sich nur ein bisschen über sich selber ärgern und das nächste Mal eine neue Arbeit erstellen.

Antwort
von Mibalasmis, 20

Ich glaube nicht, dass dich da irgendwer belangen kann, besonders wenn ich daran denke, wie oft wir in Lateinklausuren einen Text übersetzen mussten, den fünfzig Prozent der Schüler im Internet als Lerntext genommen hatten...

Außerdem ist es ja nicht deine Schuld, dass sie den gleichen Test nochmal nimmt-das ist ihre eigene Faulheit, die sie in diese Lage brachte. Und mal ehrlich, mit dem alten Test vom großen Bruder zu lernen liegt doch wirklich nahe? Da muss man kein böses Super-Betrüger Hirn sein, um auf die Idee zu kommen

Antwort
von ffrancky, 17

Das ist absolut kein Betrug. Es ist das Problem deiner Lehrerin wenn sie sich nicht die Mühe macht neue Prüfungen zusammenzustellen. 

Ich glaube nicht, dass der andere Lehrer Interesse daran hat dich zu verpfeifen - vor allem weil du nichts falsch gemacht hast. Ganz im Gegenteil hast du dich vorbereitet und auch alte Unterlagen gesichtet um dir einen Überblick zu verschaffen, sehr vorbildlich. 

Ich würde es allerdings nicht an die große Glocke hängen und ein bisschen diskreter mit dem Material umgehen :) 

Wenn deine Lehrerin so arbeitet wie ich glaube, hast du nichts weniger als den Sportalmanach aus Zurück in die Zukunft II in Händen.

Viel Erfolg

Antwort
von Geruchsneutral, 18

Eigentlich nicht, da du nicht das Original hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community