Frage von JackDaniel46, 61

Zählt eine schriftliche Bevollmächtigung als Beweis?

Ich hatte einen Autounfall.Der andere hatte Schuld.Das Auto gehört meiner Ex-freundin ( habe mich nach ein paar Tagen nach dem Unfall von ihr getrennt ) .Der Fahrzeughalter ist der Vater von meiner Ex-Freundin. Der Vater hat mir aber für diesen Unfall,sprich für die Schadensnummer eine Schriftliche Bevollmächtigung geschrieben ,sodass ich die Vollmacht über dies Schadennummer habe. Und auch unterschrieben.Das heißt ich habe die Sschadenssumme von der anderen Versicherung bekommen. Meine Frage : kann vor Gericht oder anders gegen mich vorgeganen werden wegen der Schadenssumme?Weil meine Ex-Freundin und Ihr Vater das Geld wollen. Doch ich habe diesen Unfall verursacht und habe auch die Vollmacht bekommen über diesen Schaden. Was kann mich erwarten falls die dagegen vorgehen?Der wirklich Schaden würde in der Werkstatt ca 150-200€ betragen. Die Schadenssumme die ich bekommen habe ist mehr als das doppelte.

Danke schonmal für die Infos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 36

Ich erteile regelmäßig meinem Steuerberater eine Vollmacht, damit er mich gegenüber dem Finanzamt vertreten kann. Wenn es nach dir geht, dann dürfte er meine Steuerrückerstattung auch für sich behalten.

Der Bevollmächtigte vertritt meine Interessen, das daraus erwirtschaftete Guthaben aber kann er nur dann für sich beanspruchen, wenn es auch hierüber einen Vertrag o.ä. gibt.

Du hattest scheinbar nur eine Vollmacht zur Schadensabwicklung für einen Vorgang mit der Versicherung. Hast du auch einen Nachweis, dass der Erfolg (Geld zur Schadensreparatur) dir gehört?

Sicherlich hast du einen Anspruch auf aufgewendete Arbeitszeit. Du hast also das Recht, deine hierfür aufgewandte Zeit in Rechnung stellen.

Eigentümer des Geldes der Versicherung bist du aber nicht, auch wenn es dir überwiesen wurde.

Kommentar von JackDaniel46 ,

ok vielen dank für die ausführliche Antwort

Kommentar von JackDaniel46 ,

nein habe keine Nachweis das der Erfolg ( Geld zur Schadensreparatur ) mir gehört. Nur eine Vollmacht über die Schadensnummer. Ich dachte das die Summe mitinbegriffen ist oder sowas ähnliches. Da ich ja den Unfall verursacht hatte und dann auch alles klären soll. Zum Gutachter und alles habe ich es ja gebracht gehabt.Und wozu will dann die Versicherung meine Daten?Kontonummer und ähnliches?Und wozu bekomme ich eine Vollmacht wenn der Fahrzeughalter die Schadenssumme doch für sich selber behalten will?

Kommentar von siggibayr ,

Da du den Schaden verursacht hast, weißt du auch am Besten, wie es sich zugetragen hat. Also bist du der Geeignetste, die Fragebögen der Versicherung korrekt auszufüllen. Warum sollte alles über den Halter/Eigentümer laufen, der zu dem Unfall gar nichts sagen kann? Er würde doch nur als Mittler die Unterlagen immer an dich weiterreichen, um die Fragen zum Unfallhergang genau zu klären.

Diesen Umweg wollte er sicherlich umgehen. Deshalb gab er dir die Vollmacht, mit der Versicherung die Schadensabwicklung direkt zu erledigen.

Leider aber scheinbar keine Vollmacht, um das Geld, das für die Beseitigung des Schadens gedacht ist, einzustecken.

Da du der Ansprechpartner der gegnerischen Versicherung warst, wurden natürlich alle deine Daten abgefragt (einschl. Bankverbindung). Du hättest aber auch die Kontoverbindung des Halters angeben können.

Antwort
von Apolon, 61

@JackDaniel,

du hast eine Vollmacht bekommen, dass du den Schaden mit der gegnerischen Versicherung abwickeln kannst, aber mit Sicherheit nicht, dass du den Geldbetrag der für die Reparatur des Fahrzeugs erforderlich ist, in die eigene Tasche stecken kannst.

Das Geld muss natürlich dem Geschädigten ausgehändigt werden.

Gruß N.U.

Antwort
von peterobm, 52

das Geld steht dir nicht zu, darüber stand bestimmt nix in der Vereinbarung, dir wurde lediglich gestattet den Unfall mit dem Gegner/Versicherung zu klären. 

Kommentar von JackDaniel46 ,

also würde ich vor Gericht verlieren?

Kommentar von peterobm ,

JA, da kommen aber noch die ganzen Gerichts-u. Anwaltskosten hinzu

Kommentar von JackDaniel46 ,

wieso bekomme ich dann von der versicherung das geld ?und wozu die vollmacht?

Kommentar von peterobm ,

wir kennen keinen Inhalt und spekulieren nur. 

Kommentar von JackDaniel46 ,

ja. aber wozu dann so eine vollmacht? Soll er sich selber drum kümmern und sich das geld holen. 

Kommentar von peterobm ,

nochmals zum Mitmeisseln, was für eine Vollmacht und was ist deren Inhalt??

Kommentar von JackDaniel46 ,

ich wurde bevollmächtigt,zu einer bestimmten schadennummer mit der vericherung zu koorespondieren,um den schadenfall abzuwickeln.

Kommentar von peterobm ,

also, steht doch schwarz auf Weiss, das Geld steht dir nicht zu

Kommentar von JackDaniel46 ,

ok , danke

Antwort
von qugart, 60

Kommt drauf an, was denn diese ominöse "Bevollmächtigung" genau war.

Wenns ein vertrag war, indem dir die Schadenssumme vollumfänglich zugesprochen wurde und du nur die Reparatur des Fahrzeugs übernehmen musst, dann gehört das Geld dir.

Ansonsten war's wohl nur eine Vollmacht, um Auskunft von der Versicherung zu bekommen. Das Geld erhält dann der Geschädigte, sprich Versicherungsnehmer.

Kommentar von JackDaniel46 ,

in der vollmacht steht zb drinne, das ich mit der Versicherung korrespondieren darf um den Schadenfall abzuwickeln.Reicht das nicht ?

Kommentar von qugart ,

Korrespondieren heißt, die dürfen dir Auskunft geben. Mehr nicht.

Kommentar von JackDaniel46 ,

wozu dann die vollmacht ?wenn ich es abwickeln soll kann ich doch auch was dafür verlangen?dies und vieles andere wurde ja nicht verhandelt.

Kommentar von qugart ,

Weil die Versicherung aus datenschutzrechtlichen Gründen Auskunft nur an den Versicherungsnehmer geben.

Antwort
von heide2012, 56

Was du vorhast, ist in meinen Augen Betrug.

Es geht bei Kfz-Versicherungen immer um das Fahrzeug und nicht um den Fahrer.

Das Geld wurde für den Schaden an dem Fahrzeug überwiesen, dam,it es repariert werden kann.

Also steht das Geld dem Halter des Fahrzeuges zu.

Solch eine Vollmacht gilt für die Abwicklung des Schadens, aber nicht für die Schadenssumme.

Diese Vollmacht wurde dir außerdem "in gutem Glauben" ausgestellt.

Also zahle!

Kommentar von JackDaniel46 ,

Ich zahle auch. Wollte es nur mal wissen

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 48

Du hast das Auto des Vaters Deiner Ex kaputtgefahren und willst jetzt das erstattete Geld der Versicherung nicht rausrücken?

Jungejunge - so einem beinahe-Schwiegersohn würde ich auch nachtrauern...

Kommentar von JackDaniel46 ,

erstmal die geschichte kennen bevor man hier etwas von sich gibt..junge junge immer diese internetgangster

Kommentar von peterobm ,

*Facepalm* die Geschichte kennt keiner ausser Dir, da wird lediglich eine Vollmacht genannt

Kommentar von JackDaniel46 ,

und deswegen so ein hilfreiches kommentar von dir.wow 


Antwort
von meinerede, 59

Du hattest doch keinen Schaden, sondern das Auto ! Also ist dem Halter Schadensersatz zu leisten, oder nicht?