Frage von seselinchen, 14

Zählt eine Larve als Insekt?

Ich will den Unterkörper als Abdomen beschreiben weil das das Hinterteil ist aber die Bezeichnung wird normaler Weise bei der Segmentierung eines Insektenkörpers verwendet. Kann man das Hinterteil einer Larve auch Abdomen nennen oder wisst ihr zufällig eine andere Beschreibung ?

Antwort
von Hamloer, 6

Wenn es eine Insektenlarve ist würde ich sagen ja, ist ja grundsätzlich nichts anderes als ein noch nicht ausgewachsenes Insekt.

Der Körperbau sollte aber eigentlich nicht so sehr verschieden sein (außer es geht um Maden) - Raupen zum Beispiel halten sich ja auch an den Grundbauplan von Insekten mit Kopf, Thorax mit sechs Beinen und Abdomen (welches bei Raupen zwar auch Bauchbeine besitzt, die aber keine "richtigen" Beine sind)

Wobei man die Larven von z.B. Fröschen auch nicht unbedingt Frosch sondern eher Kaulquappe nennt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten