Zählt ein Papagei zur Gattung der Sittiche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sittich und Papagei sind beides Bezeichnungen für Vögel aus unterschiedlichen Sprachräumen.

In dem, was sie meinen, überschneiden sie sich ab und an.

Wie schon richtig gesagt wurde, haben diese Begriffe nichts mit Genus und Spezies gemein.

Allerdings stimmt die letzte Aussage meines Vorschreibers, alle Sittiche seien Papageien, auch nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hydrahydra
16.10.2016, 23:36

Du könntest dann ja wenigstens ein Beispiel für einen Sittich nennen, der kein Papagei ist.

Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Sittich
"der - umgangssprachliche - Name langschwänziger Papageienarten (zoologisch sind Papageien mit der Endung -sittich nicht näher miteinander verwandt als andere Papageien), siehe Sittiche"


0

1. Sittiche sind keine Gattung.

2. Der Papagei ist keine Spezies.

3. Alle Sittiche sind Papageien, aber nicht alle Papageien sind Sittiche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gregor443
16.10.2016, 02:46

Die dritte Aussage ist falsch !!

0