Zählt diese Handlung als Belästigung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sperr doch einfach seine nummer. Heutige handys können das. Irgendwann wird es ihm zu blöd werden, nach ein paar wochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kathyli88
01.02.2016, 09:29

Und vor allem ignorieren. Nicht zurückschreiben, dass er das unterlassen soll. Solange noch eine reaktion von dir kommt hört er nicht auf. Eine anzeige wegen belästigung ist ebenfalls eine reaktion, dann würde er erst richtig schlimm werden. Nummer sperren und ansonsten ignorieren, wenn er von anderen nummern wie prepaid karten daraufhin schreiben sollte. Die kannst nämlich auch in einer sekunde sperren. Irgdndwann wird er es aufgeben, sich prepaid karten zu kaufen. Ansonsten nummer wechseln. 

0

Kommt auf die Inhalte an, aber vermutlich reicht das noch nicht für eine erfolgreiche Strafanklage. Du kannst ihn aber auf zivilrechtlichem Weg auf Unterlassung verklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Stalkinganzeige würde sicher nicht durchgehen, dazu fehlt noch einiges.

Du könntest dennoch an die Polizei herantreten. Diese könnte eine Gefährderansprache durchführen. D.h. sie spricht den Betroffenen direkt an und erklärt ihm, dass sein Verhalten ab sofort polizeilich besonders beobachtet wird. Viele werden dann sehr schnell friedlich. 

Des Weiteren könntest du seine Rufnummer sperren bzw. in den Spam-Ordner verschieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine sexuelle Belästigung könnte theoretisch vorliegen wenn die Inhalte extrem obszön wären, keine Ahnung mit Intimfotos o.ä. als Anhang beispielsweise. Aber bei einer SMS alle 2 bis 3 Wochen von einer Belästigung oder von Stalking zu sprechen ist vermessen. Dies wäre der Fall wenn du eine zweistellige Anzahl an Nachrichten pro Tag bekomme würdest und selbst dann noch nicht zwangsläufig. Ich gebe dir den Rat, nicht auf die SMS antworten und wenn dein Telefon über eine solche Funktion verfügt, die Nummer sperren (ist zumindest bei Smart Phones mit hoher Sicherheit immer irgendwie möglich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung