Frage von Vinjul1704, 22

Zählt die "XBoost" Funtkion bei ASRock Mainboards als übertakten?

Hallo,

Ich habe das ASRock 970 Pro3 R2.0 Mainboard und wollte fragen ob die "XBoost" Funktion als übertakten zählt und dadurch die Garantie meiner Hardware verloren geht.

Danke für die Antworten :)

Antwort
von oraka, 10

Kommt auf die Hardware selbst an. Die meisten CPUs haben einen Multiplizierer, der automatisch die Leistung anpasst.

Alles was den vom Werk eingestellten Bereich überschreitet zählt als "Overclock", wodurch im Schadensfall meistens die Garantie verwirkt ist. 

Wenn du aber keinen boxed (mitgelieferten) Lüfter hast, sondern 20-30€ investierst, kannst du bedenkenlos übertakten (mein AMD FX 4300 läuft schon zwei Jahre mit nem arctic freezer auf 4,5 GHz) - wichtig dabei ist, dass du es langsam angehst und die Temperaturen beobachtest, bis du einen Punkt gefunden hast, bis zu dem du maximal gehen kannst.

Kommentar von Vinjul1704 ,

Danke für die Umfangreiche Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community