Frage von MofftheGrey, 88

Zählt die pausen zeit in die arbeitszeit mit hinein?

Hallo liebe community ich habe mich gerade gefragt ob wenn ich 39,5 std in der woche arbeiten die pausen zeit mit drin ist oder das darauf zählt

Antwort
von MagicFCKBohne, 52

Wie bereits erwähnt Pause ist und bleibt Pause. Eine Pause wird nicht auf die Arbeitszeit angerechnet

Kommentar von MofftheGrey ,

ach so

Antwort
von JohnnyAppleseed, 39

Die Pause bekommst du natürlich abgezogen.

Aber mit 16 darfst du glaube ich gar nicht so viele Stunden arbeiten und musst trotzdem 60 Minuten Pause haben.

Kommentar von MofftheGrey ,

ich weis es nicht 😮

Kommentar von MagicFCKBohne ,

Kommt auf dein Alter dann. Sofern du unter 18 bist trifft auf dich das JArbSchG zu. Dort steht unter anderem auch die tägliche/wöchentliche Arbeitszeit drin. Wie alt bist du denn?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Hab gerade mal nach geschaut.

Darfst doch unter 18 Jahren höchstens 8 Stunden arbeiten.

http://www.zurecht.de/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/arbeitszeit/#die-taegliche-arb...

Kommentar von MagicFCKBohne ,

Schau lieber im Jugendarbeitsschutzgesetz. Da ist das nochmal klarer Formuliert. Die Aussage oben stimmt zwar aber im JArbSchG hast du alles was hier relevant ist gleich untereinander. Tägliche Arbeitszeit, Pausen, etc.

 

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 29

Deine tägliche Arbeitszeit darf nach § 8 Jugendarbeitsschutzgesetz nicht länger als acht Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich betragen.

Du hast eine Stunde Pause/Tag und das entspricht den Vorgaben des § 11 Abs. 1 Nr. 2 JArbSchG.

Pausen sind keine Arbeitszeit und nicht zu zählen. Wenn Du z.B. neun Stunden im Betrieb bist und eine Stunde Pause hast, ist alles im "grünen Bereich".

Antwort
von MaxNoir, 43

Ne, die gelten als Pausenzeiten. Bei einer 40h Woche arbeitest du 8h pro Tag + 45 Minuten Pause pro Tag die nicht dazugerechnet werden.

Kommentar von MofftheGrey ,

ich habe ne Stunde pause ich bin erst 16

Antwort
von Griesuh, 37

Pause ist Pause und keine Arbeit.

Also werden deine Pausenzeiten dazugerechnet, aber nicht bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community