Zählt der Samstag als Urlaubstag?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regelung entspricht genau dem Bundesurlaubsgesetz, das besagt, dass der Mindesturlaub 24 Werktage beträgt - Werktage sind die Tage von Montag bis Samstag.

Wenn Dein Mann eine 6-Tage-Arbeitswoche hat, entspricht sein Urlaub genau der Mindestregelung des Gesetzes.

Aber was heißt "Jetzt wurden auch die Samstage als Urlaubstag gezählt"?

Was es "vorher" anders? Was genau steht im Arbeitsvertrag?

danke! gut zu wissen, wir kamen uns nämlich ein bisschen veräppelt vor. aber wenn alles rechtens ist kann man nichts machen als beim nächsten mal einen besseren vertrag zu vereinbaren.

Der Samstag ist ein ganz normaler Werktag. 4 Wochen Urlaub ist genau der gesetzliche Urlaub. Mit der Arbeitszeit hat das nichts zu tun.

****Was steht denn zur Verteilung der Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Wird dort von einer 5- oder 6-Tage Woche ausgegangen oder stehen nur die zu leistenden Wochenstunden drin?

Nach § 3 Bundesurlaubsgesetz sind 4 Wochen Mindesturlaub für jeden AN vorgeschrieben. Deshalb gilt für die 6-Tage-Woche ein Mindesturlaub von 24 Tagen, bei einer 5-Tage-Woche wären es 20 Tage bei weniger Arbeitstagen pro Woche wird entsprechend umgerechnet.

Warum schreibst Du eigentlich "jetzt" werden auch die Samstage als Urlaubstag gezählt? War das mal anders?

im vertrag steht nur das er ohne pause eine 45 std woche hat, von urlaub steht dort nichts, das hatte uns der chef bei der einstellung nur mündlich gesagt. wobei ich sagen muss das der vertrag ein "probearbeitsvertrag für 6 monate" ist der nächste woche endet, dann bekommt er einen "normalen" der dann neu vereinbart wird, deshalb wollte ich mich informieren. nein es war nicht anders, nur wir sind bei der urlaubsplanung davon ausgegangen. das "jetzt" steht eher für wir haben es erst jetzt bemerkt :))

Wie sieht es denn aus wenn die Firma diese Reglung hat, aber am am Samstag überhaupt nicht gearbeitet wird? Bei mir wird einfach davon ausgegangen, das ich 6 Tage Urlaub angerechnet bekomme auch wenn ich nur von Montag bis Freitag Urlaub nehme. Ist das rechtens? Im Arbeitsvertrag steht 24 Urlaubstage (incl. Samstag)

Bei im Arbeitsvertrag festgeschriebener 6-Tage-Woche ist der Samstag ein regulärer Arbeitstag. Daher wird er auch beim Urlaub als Urlaubstag gezählt.

Im Gesetz ist der Samstag ein Werktag! - Kein freier Tag!

Der Friseur arbeitet ja auch am Samstag bis 18 Uhr... Der freie Montag ist Vereinbarungssache!