Frage von Trodimi, 64

Zählt das Studium in Deutschland in den USA?

Ich würde gerne Physik studieren und danach in die USA ziehen, meine Frage ist, ob das Studium in den USA dann überhaupt anerkannt wird, oder ob man besser in den USA studieren sollte wenn man später Chancen haben will? Ich frage, weil studieren in den USA sehr teuer ist... LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trumm, 22

Ja, ein Physikstudium wird in den USA grundsaetzlich anerkannt. Du solltest aber mit einem PhD abschliessen und in deinem Fachgebiet extrem gut sein, um eine Chance auf ein Arbeitsvisum zu haben. Nicht jedes Fachgebiet ist gleich stark auf dem Arbeitsmarkt gesucht.

Den PhD kann man relativ kostenneutral in den USA machen, wenn man neben der Doktorarbeit als teaching assistant oder research assistant fuer seinen Doktorvater arbeiten kann.

Kommentar von HansH41 ,

Promovieren kann man auch in Deutschland "kostenneutral". Als Diplom-Physiker/Diplom-Ingenieur bist du berufsreif und bekommst gelegentlich eine Assistentenstelle mit Promotionsmöglichkeit.

Kommentar von trumm ,

Promovieren kann man auch in Deutschland "kostenneutral".

Darum geht es doch gar nicht und das bestreitet auch niemand. Ich bezog mich auf folgenden Satz des Fragestellers

Ich frage, weil studieren in den USA sehr teuer ist..

und habe ihm einen Weg aufgezeigt, wie er seinen PhD in den USA machen kann, ohne in Schulden zu versinken. Den PhD in den USA zu machen, sich dabei gleichzeitig einen Namen in der Branche zu machen, ist nicht die schlechteste Loesung, wenn man vor hat, in den USA zu bleiben.


Antwort
von HansH41, 16

Naturwissenschaftliche und technische deutsche Studienabschlüsse werden anerkannt. Den Diplom-Ingenieur/Diplom-Physiker hat man immer als M.Sc. anerkannt. Mache (Viele) deutschen Universitäten legten ein Beiblatt zur Diplom-Urkunde bei, in denen das so beschrieben wurde. Von der TU München weiß ich das sicher. Inzwischen macht man ja auch bei uns diese englischen Titel.

Noch einfacher und lukrativer ist es, wenn du den Doktortitel erwirbst. Der ist allgemein gültig.

PS Mach das Cambridge Certificate noch während der Schulzeit.



Antwort
von Guz88, 39

Es kommt auf das Unternehmen an. Doch haben deutsche Unis einen guten Ruf in Amerika, weshalb wohl viele dein Abschluss anerkennen werden. Wichtig ist auch, dass du Englischkenntnisse vorzeigen kannst. Das geht am besten über ein Zertifikat. 

Kommentar von Trodimi ,

Also das mit dem Englisch ist kein Problem (sonst würde ich ja nicht in die USA ziehen wollen) nur wo bekommt man so ein Zertifikat ? Muss man da einen Test ablegen oder Ähnliches?

Kommentar von Guz88 ,

Du kannst z.B. ein CAE (Cambridge English: Advanced) machen. Mehr Infos: http://www.cambridgeenglish.org/exams/advanced/