PinkiStar am 05.11.2009 um 20:19 Uhr
Zälht eine Schiel Op schon als Schönhits Op oder nich? Wird sowas von der Krankenkass über nommen? Danke...
nein,das ist keine SchönheitsOP,und wird von der Kasse natürlich übernommen.
ne find ich nicht. der eingriff wäre ja notwendig.

Wenn dein Sichtfeld nachweislich beinträchtigt ist gilt es als "notwendiger medizinischer Eingriff" und wir dann voll von der Kasse übernommen.

Wenn eine Indikation vorliegt übernimmt das die Kasse

Ich glaube wenn man dadurch schlechter sieht dann ist es keine Schönheits OP
Das kommt drauf an wie viel Du schielst und ob wie sehr es Dein Sehen beeinträchtigt.
wenn keine gesundheitlichen risiken mit dem schielen verbunden sind und du das nur aus schönheitsgründen machst dann ist es eine schönheits-op. und sowas zahlt keine kasse
Das müsste übernommen werden. Beim Schielen handelt es sich schließlich um einen Sehfehler.
SchwarzeBlume am 5. November 2009 22:23 Brillen werden auch nicht bezahlt =)
So was ist medizinisch Notwendig und wird bezahlt, Schönheit OP würde ich es nicht nennen.

Am besten ist es doch immer, du klärst das mit DEINER Kasse und dem zuständigen Arzt ab. Der Arzt muss erst mal untersuchen, ob eine OP notwendig und (noch) sinnvoll wäre. Ich kann mir vorstellen, dass es auch da bestimmte Voraussetzungen gibt, wann die KK zahlt. Bis zu einem gewissen Grad kann man Schielstellungen schließlich mit einer Brille ausgleichen. http://www.lifeline.de/cda/forum/actionViewThread.html?entry=298053&board=11...
PinkiStar am 6. November 2009 09:02 ich bin Brilen/Kontaktlinsen träger.. Ach Du bists ;o)
Ich habe dass selbst auch gemacht, die krankenkasse bezahlt zwar einen teil, jedoch musst du auch etwas dafür bezahlen. Aber ich kann die op nur empfehlen, ich fühle mich jetzt besser und niemand merkt etwas, dass ich einmal geschielt habe. Der Eingriff ist kurz, du gehst am morgen ins spital, wirst unter vollnarkose opperiert und kannst am gleichen nachmitag - abend wieder nach hause gehen. viel erfolg
ich hatte mit 15 eine schiel OP, danach sah ich wirklich normal auch. Mit mitte 20 habe ich jedoch wieder geschielt - das ist also nicht für Dauer, jedenfalls nicht bei jedem.
Im nachhinein denke ich, mit Sehtraining wäre ich besser beraten.
Lest euch von George Pennington "Vom schielen und schauen" durch. Das beste Buch zum Thema schielen, was ich kenne.
auch im erwachsenen alter?
auch im Erwachsenenalter...