Frage von Go1djunge, 29

Zählt das als Produktionsfehler bzw Hardwarefehler/ -Schaden?

An meinem Smartphone ist eine dichtschlissende Kappe für den USB Eingang. Das Handy hatte ich schon zwei mal in die Reparatur geschickt weil es nicht mehr hielt, also war die Funktion der Dichtung nicht mehr gegeben und wurde von der Garantie gedeckt. Inzwischen hält die Kappe wieder nicht und ich müsste das Handy eigentlich wieder einschicken aber da es schon das dritte mal ist vermute ich das es irgendwie ein Produktionsfehler ist. Ich lade mein Handy durch Induktion der USB Port wird nur sehr selten genutzt, was bedeutet ich öffne die Kappe eigentlich auch nicht. Seit der letzten Reparatur hab ich die Kappe nicht ein einziges mal genutzt und trotzdem hält die sich nicht mehr. Habe ich ein Recht auf ein neues Gerät?

Antwort
von qugart, 20

Nein, hast du nicht.

Über die Gewährleistung hättest du die Möglichkeit nach zweimalig erfolgloser Reparatur ein Ersatzgerät zu erhalten (das aber dann auch nicht unbedingt neu sein muss).

Die Abwicklung über die Garantie hilft dir da nicht viel, da das eine freiwillige Maßnahme des Herstellers (in sehr wenigen Ausnahmen des Händlers) ist.

Hier kannst du nur anfragen, ob du nicht ein anderes Gerät erhalten kannst, da die Reparaturen bisher erfolglos blieben.

Also: Gewährleistung nutzen (sofern noch möglich) oder Hersteller fragen.

Kommentar von Go1djunge ,

Danke für die schnelle Antwort am frühen Morgen. Ich werde mich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzten.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Die Gewährleistung ist bindend, die Garantie kann vom Händler nach eigenem Ermessen festgelegt werden dh. er kümmert sich in diesem Fall dass das Gerät - falls noch Gewähleistung besteht um die Abwicklung des Umtauschs und gibt dir evtl ein Leihgerät.

oder lies es selbst: http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleis...

mfG - Kfm EH für Telekommunikation

Kommentar von AuWeia12345 ,

ps. Ich finds auch ne riesen Sauerei wenn igwo draufsteht - Lebenslange Garantie, kannst dir auch n Finger in Po stecken und dem Händler unter die Nase halten, da bekommst GARANTIERT Hausverbot XD XD XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community