zählt beim Ausmessen im Bad auch der Duschraum oder die Wanne mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo drindrin,

alle Einbauten, auch Versprünge, Kamine, Vorwandelemente bis 200 cm Höhe werden der Grundfläche zugeordnet. Dabei ist es egal, ob di sie nutzt (wie eine Dusche oder Wanne), oder ob sie dazu dienen Technik zu verbergen (Vorwandelemente im Bad, Heizkreisregler von Bodenheizungen etc…).

Nachzulesen in der aktuellen Wohnflächenberechnung

Herzlichen Dank

ja, sicher oder duscht oder badest Du außerhalb Deiner Wohnung?

Natürlich, oder ist bei dir die Wanne außerhalb der Wohnung?. Gemessen wird von Wand zu Wand

Ja sicher gehört die Innenausstattung auch zu der Wohnfläche und muß mitgemessen werden.

da die Duschkabine eine extra gemauerte Wand hat , war ich mir da nicht so sicher . dann wird nur die Wand extra wieder weggerechnet?

@drindrinn

Ja..generell von Wand zu Wand..