Frage von P080200I, 25

Zählt bei übergang auf gymnasialer oberstufe das 1. Halbjahreszeugnis oder das Endjahreszeugnis?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 11

Dein Abschlusszeugnis entscheidet letztlich darüber ob du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe bekommst oder nicht.

Was ist wenn mein Halbjahres zeugnis schlechter als 3.0 ist und dann das Endjahreszeugnis besser als 3.0

Wenn du auf dem Endjahreszeugnis die Vorrausetzungen erfüllst, hast du die Berechtigung zum Besuch der gymnaisalen Oberstufe.

Dein Halbjahreszeugnis kann jedoch bei der Bewerbung eine Rolle spielen. Die meisten Schulen vergeben ihre Plätze nämlich schon im Frühjahr bevor das Schuljahr anfängt.

Dies bedeutet wiederum, dass du dich schon mit dem Halbjahreszeugnis bewerben musst, falls du bereits nächstes Schuljahr dein Abi beginnen möchtest.

Die meisten Schulen möchten bereits im Halbjahr sehen, dass man von den Noten her den Qualifikationsvermerk hat. Schließlich kann man bei diesen eher davon, ausgehen dass diejenigen im Sommer auch wirklich die Vorrausetzungen erreichen.

Eine zwingene Vorrausetzung ist es aber nicht. Wenn dir im Halbjahr vlt. nur eine Note fehlt und du bei der Schule einen guten Eindruck hinterlässt, kann es durchaus sein dass man dich trotzdem vorläufig annimmt. Im Sommer müsstest du jedoch zwingend den Qualifikationsvermerk haben.

An manchen Schulen an denen man sowohl Fach- als auch Vollabitur machen kann, besteht auch die Möglichkeit sich erst für eins von beiden anzumelden und dann im Sommer zu wechseln, falls man den Q-Vemerk erreicht obwohl es im Winter nicht danach aussah, oder falls man den Q-Vermerk im Sommer wiedererwartend doch nicht erreicht. Dies sollte man aber vorher mit der Schule abklären. Dies geht leider auch nicht überall.

Antwort
von Dave0123, 10

Es werden beide benötigt. Du brauchst das halbjahreszeugnis um dich bei deiner schule anzumelden. Beim Abschlusszeugnis wird dann festgestellt ob du die voraussetzungen für diese schule hast.

Kommentar von P080200I ,

Was ist wenn mein Halbjahres zeugnis schlechter als 3.0 ist und dann das Endjahreszeugnis besser als 3.0

Antwort
von Jewiberg, 12

Das Abschlußzeugniss der 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community