Frage von nick9970, 33

Zählerschaltung für 7 Segment Anzeige?

Ich würde gern ein 7 segment ansteuern, das pro Tastendruck jeweils eine Zahl (von 9 aus) bis nach 0 RUNTERZÄHLT und bei Reset dann wieder bei 9 steht. Am liebsten mit den Bausteinen der 74HC Familie. Kennt jemand eine einfache Schaltung oder kann mir passende Chips dazu nennen?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 25

Wozu sollte das gut sein? Von 9 auf 0 runter zählen in welcher Zeit? Welche 7 Segmentanzeige hast du, mit gemeinsamer Anode oder Kathode oder die kaufst du erst? Mit welcher Betriebsspannung sollte das funktionieren?

Du bräuchtest dafür einige IC. Einen Zähler, einige Gatter ein paar Widerstände je nach 7 Segment und Betriebsspannung.

Wer arbeitet heute noch mit 74HC ? Ein einziger Baustein namens Mikrocontroller erledigt das problemlos. Und der ist auch noch kleiner als ein 74HCirgendwas.

Wie wäre es, mit der Zeit zu gehen, dich in Mikrocontroller einarbeiten? Damit kann man viele komplexe Dinge relativ einfach lösen.

Ich müsste mir nun die 74er Reihe durch sehen, welche Zähler sich voreinstellen lassen, einen Set und Reset Eingang haben. Dann überlegen welcher Baustein die Vorarbeit für die 7 Segmentanzeige übernimmt, was ich als Taktquelle verwenden sollte usw.

Da wäre es mit Mikrocontroller einfacher. Z.B. einen Attiny48 oder Atmega 8 auf ein Steckbrett setzen, die 7 Segmentanzeige passend darüber, ein paar Steckverbinder setzen, den Controller programmieren, fertig. Hätte ich so viel schneller und sicherer fertig. ;-)

Du könntest dann die 7 Segmentanzeige durch ein LCD Display ersetzen, die Zahlen damit anzeigen lassen oder gar Texte ausgeben.
Z.B. Bitte Taste drücken, oder was gerade Sinn machen würde.
Im Null Komma nix könntest du einen Zufallszahlengenerator mit dem gleichen IC machen, müsstest nur ein Programm erstellen.

Also ein einziger Baustein und fast unendlich viele Möglichkeiten damit.
Musst ja nicht gleich in Programmiersprachen wie C einsteigen, Basic genügt für den Anfang völlig.

Antwort
von ikbinschlau, 9

Wenn du im Internet (z.B. bei Elektronik Kompendium) nach asynchronen BCD-Zählern suchst bekommst du genug Ergebnisse. Du musst nur darauf achten, die negierten Ausgänge auf den nächsten Clock-Eingang zu legen.

Antwort
von Modem1, 14

Könnte diese Schaltung sein?

Antwort
von Mikkey, 20

es gibt den 74LS47, der sowas macht, ob es den als HC gibt, musst Du selbst gucken.

P.S.

Suche nach "ttl 7segment" hat massenhaft Treffer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten