Frage von Hennrich, 42

Zählenwenn, mit Kriterien des aktuellen Jahres?

Hallo zusammen

Ich würde gern in einer Zelle die Summe aller Kunden haben die 2 Kriterien in einer Zeile erfüllen.

D1 = ohne Mwst. E1 = Kaufdatum

Jetzt würde ich gern irgendwo eine Auswertung fahren, wieviele "ohne Mwst" und im aktuellen Jahr gekauft haben.

Mein versuch: =ZÄHLENWENN(UND(D5:D104="ohne Mwst";E5:E104=JAHR(HEUTE())))

Nur leider geht diese nicht. Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann.

Antwort
von Funfroc, 33

Hallo,

dafür gibts das tolle Summenprodukt.

=SUMMENPRODUKT((D5:D104="ohne Mwst")*(JAHR(E5:E104)=JAHR(HEUTE())))

LG, Chris

Antwort
von abibabo, 23

Nimm Zählenwenns (Bereich 1; Kriterium 1; Bereich 2; Kriterium 2) In deinem Fall sind die beiden Bereiche die Zellen D1 und E1 und die Kriterien sind Kaufdatum und MWSt. Du kannst in den Bereichen auch ganze Zeilen, Spalten, allgemein Bereiche, wählen. Hilft das? Viele Grüße

Kommentar von Funfroc ,

Problem ist aber, dass er als Kriterium eine Formel hinterlegen will. =Jahr(heute())

Das geht bei Zählenwenns aber nicht.

Antwort
von tevau, 17

Wenn in Feldern D1 bis D999 die Angabe "ohne MwSt." und in E1 bis E999 das Kaufjahr steht, dann kannst Du die Anzahl wie folgt herausfinden.

=SUM((D1:D999="ohne MwSt.")*(E1:E999=2016))

Als Matrixformel eingegeben, d.h. die Fromel nicht mit einfachem "Enter" anschleißen, sondern mit STRG+SHIFT+ENTER - dann erscheinen geschweifte Klammern um die Formel.

Wenn in Spalte E das Kaufjahr nicht als Zahl steht, sondern als Datumsangabe, musst Du in der Formel das Jahr aus der Datumsangabe extrahieren.

Antwort
von mrDoctor, 31

Versuchs mal mit =zählenwennS(

ja, mit dem S, somit kannst du mehrere Kriterien angeben.

Kommentar von Funfroc ,

Summenprodukt ist hier meines Erachtens zielführender als Zählenwenns. Zählenwenns kann keine Formel ala Jahr(heute()) als Bedingung auswerten... das müsste man mit 2 Bedingungen umgehen.

=ZÄHLENWENNS(D5:D104;"ohne Mwst";E5:E104;">=01.01.2016";E5:E104;"<=31.12.2016")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten