Was willst Du denn noch alles verbieten? Ach ja, am besten das Internet gleich mit. Kann auch süchtig machen...

was soll denn noch alles verboten werden? auch fettes essen macht krank und ist bei manchen eine sucht.
schurke am 15. April 2008 14:30 Dein nein ist auch orange, also verbieten wir fettes Essen
Wieselchen1 am 15. April 2008 14:54 Dann müsstet ihr auch das Essen insgesamt verbieten, denn die richtige Esssucht kümmert sich nicht darum, welchen Fettgehalt das Essen hat.

Ich selbst auf alkohol nicht verzichten möchte... Alles in Maßen und mit Genuss... dann ist es sehr lecker... Die qualmerei... Naja... In extraräumen sollen sie sich zudunsten... Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn es Alkoholräume geben würde... Man sollte dann nur zwischen ansprechbaren und nicht ansprechbaren Genießern unterscheiden.

...ich mit meinem Wochenendbierchen umgehen kann und mich nicht kriminalisieren lassen will.
Und Rauchen - ja Rauchen ist sowieso im höchsten Maße kriminell ;-)) SCNR
schurke am 15. April 2008 14:29 warum ist Dein Nein, weil den orange?

ich es schon lange satt habe, mir immer vorschreiben lassen zu müssen, was ich tun soll und was nicht. Wenn ich Lust auf ein Bier habe, dann trinke ich eins, wenn ich eine Zigarette rauchen will, dann rauche ich eine (zumindest in meinen eigenen 4 Wänden laß ich es mir nicht verbieten!) und wenn ich pupsen muß, dann pupse ich. Ich bin verdammt noch mal ein freier Mensch, der über sich und seine Gesundheit selbst entscheiden soll. Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit Folgekosten für das Gesundheitssystem oder so, da müßte man auch allen fettleibigen Menschen das Essen verbieten!
dragon100 am 15. April 2008 14:31 DH
Bei uns in der Schweiz denkt man derzeit darüber nach dass die Krankenkassen folgekosten aufgrund von Fettleibichkeit nicht bezahlen müssen! Du siehst also dass dein Einwand schon in der Pipeline ist und es ist bloss eine Frage der Zeit!
summer78 am 15. April 2008 14:41 Herr verzeih' ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun...
Werden denn in der Schweiz dann auch nicht mehr die Kosten für Alkoholentzug bzw. anderer Entzug bzw. die Folgekrankheiten anderer Suchtkrankheiten übernommen?
Drogen machen abhängig.

Drogen zu einer Gesellschaft dazugehören und man die Probleme nicht mit, aus Regelungswut resultierender, Kriminalisierung löst. Drogen werden erst dann zum Problem, wenn sie in einer Sucht gipfeln. Wo dort allerdings die Grenze zu ziehen ist, sieht jeder anders. Für manch einen ist schon jemand, der regelmäßig sein Feierabendbier genießt, süchtig.

Ja, Zigaretten und Alkohol zählen zu den Drogen. Nein, man sollte sie deshalb nicht verbieten. Es liegt an Jedem selbst, ob und wie verantwortungsvoll er mit Drogen umgeht.
Zudem argumentiert unser Staat: "Ich bin jung und brauche das Geld." (= Steuereinnahmen).

Man kann nicht alles verbieten, was süchtig machen könnte. Für mich zählen auch Gummibärchen zu den süchtig machenden Substanzen. Viele Menschen trinken Alkohol ohne süchtig zu werden und rauchen Zigaretten ohne gierig die eine an der anderen anzuzünden. Ein gewisses Mass an Eigenverantwortlichkeit sollte man uns lassen. Was den Jugendschutz betrifft, so könnte das Verbot Alkohol und Zigaretten zu verkaufen aber gerne wesentlich strenger überwacht werden. Ausserdem sollte die Gesellschaft ein wenig toleranter den Abstinenzlern gegenüber sein. Als Spaßbremse tituliert zu werden, nur weil man keine Lust auf Schnaps hat, verdirbt einem auch irgendwie den Abend.
Viele Fragen und nur eine Antwort - ja es sind Drogen, ja sie machen süchtig, aber nein sie sollten nicht verboten werden. Weil in Maßen (gilt nicht für Drogen!) es noch keinem geschadet hat, im Gegenteil. Und Abhängigkeiten kommen nicht einfach so, da ist was schief gelaufen - den Leuten allerdings muss geholfen werden. Aber deswegen gleich komplett verbieten - nein danke! (Es sind auch schon welche durch Autos umgekommen, deswegen würde aber niemand auf die Idee kommen gleich alle Autos zu verbieten, weil das potentielle Mordwaffen sind)

weil sie abhängig machen können und im Übermaß genossen krank machen und der Volkswirtschaft schaden.
Ich rauche und ich trinke auch gerne mal einen Roten oder ein Bier. Aber ehrlicher wäre es, wenn Beides abgeschafft würde.

Ja, Alkohol und Zigaretten sind Drogen, weil es klar auf der Hand liegt: sie berauschen und können süchtig machen. - Aber sie deshab verbieten würde ich nicht. Mäckes-Burger sind auch gesundheitsschädlich. Es sollte weniger verboten und mehr der gesunde Menschenverstand geschult werden.

Och nööö... und was lassen wir uns noch so alles verbieten? Was kommt danach?
Wo bleibt die Lebenslust???
Schon immer hat der Mensch "Drogen" konsumiert, und wenn es nur Teekräuter waren!
Wo zieht man denn die Grenze?
Morgen ist dann vielleicht jeder dran, der einen Kräutergarten hat???
Überlegt mal lieber, wie sehr man sich noch gängeln lassen will... Selbst verantwortung heißt das Zauberwort!
dragon100 am 15. April 2008 14:30 DH

wenn der staat glaubhaft sein will sollte er zigaretten und alkohol verbieten oder cannabis legalisieren. wie viele menschen sterben an den folgen von alkohol und tabak? bislang gibt es keinen todesfall der durch eine überdosis cannabis bedingt ist. weshalb ist alkohol also noch legal?
HansWalter am 15. April 2008 14:33 außerdem würde ich nachts in der stadt lieber eine gruppe bekiffter antreffen die total harmlos sind anstatt eine gruppe randalierender besoffener
HansWalter am 15. April 2008 14:44 und wär alkohol heute erst erfunden worden, wär es sofort verboten und mit sehr hohen strafen versehn
KleineFrage am 15. April 2008 14:53 Gegenfrage: Wieviele sterben an den Folgen von Übergewicht? Essen auch verbieten? ;oD
HansWalter am 15. April 2008 20:18 wenn der staat glaubhaft sein will ja xD oder eben harmlosere sachen (durch studien bewiesen) erlauben

Weil man nicht allen erwachsenen Menschen die eigene Verantwortung abnehmen darf. Jeder sollte die Freiheit haben, sein Leben so zu führen, wie er es möchte. Es wäre aber besser, wenn diese Dinge deutlich schwerer zu erhalten wären. Die bisherigen Maßnahmen schützen nicht ausreichend, um den Konsum bei Minderjährigen zu verhindern.
Wieselchen1 am 15. April 2008 15:00 ... wenn es immer nur um die eigene Gesundheit ginge, würde ich dir zustimmen. Aber was ist mit den alkoholisierten Autofahrern, die sinkende Hemmschwelle und die steigende Aggressivität bei Alkoholkonsum, was ist mit den zerstörten Familien durch Alkoholismus? Was mit dem passivrauchen innerhalb der Familien?
Nur mal so als Denkanstoß
LG
Wieselchen1
raubkatze am 15. April 2008 15:15 Da habe ich mir auch schon oft Gedanken zu gemacht! Aber ich glaube, daß die einzig richtige Präventionsmöglichkeit gegen solche Taten in einer Erhöhung der Strafen liegt.

Lieber alle Drogen entkriminalisieren.

Ja, es sind Drogen. Nein, sie sollten nicht verboten werden.

Ja!Gehören dazu.Nein!Kein Verbot.Wir haben schon viel zu viele Verbote und die meisten Menschen sind schon in der Lage,für sich eine Entscheidung zu treffen.

es soll und kann doch jeder entscheiden, was er tut und macht und Verbote haben noch nie was gebracht..

ich hätte nichts gegen ein Verbot. Es sind sowieso Dinge die niemand braucht.

Sie nicht nur den einzelnen Menschen zerstören, sondern ganze Familien (bei Alkohol) und auch die Gesundheit anderer gefährden.
dragon100 am 15. April 2008 14:24 Das macht Arbeit auch!
Wieselchen1 am 15. April 2008 14:27 ??? Also brauchst du Alkohol und Zigaretten zum Lebensunterhalt? Und deine eigene Arbeit gefährdet die Gesundheit deiner Familie?
Dieser Kommentar ist wohl ein wenig polemisch, hmmm?
LG
Wieselchen1
dragon100 am 15. April 2008 14:42 Ich will damit sagen,dass alles zuviel ungesund ist,auch Arbeit,und an zuviel Arbeit sind auch schon ganze Familien kaputt gegangen.Außerdem war der Kommentar ironisch gemeint.LG
Wieselchen1 am 15. April 2008 14:56 Mir ging es bei meiner Aussage aber darum, dass mit diesen Süchten andere seelisch und körperlich benachteiligt werden, und das bei "Genussmitteln", die nicht notwendig sind.
Sorry, dass ich da keine Ironie erkenne, aber in dieser Hinsicht bin ich humorlos.
LG
Wieselchen1

ich so empfinde, selber ( Zigaretten- ) abhängig bin, aber auch weiß, dass die Dinger Süchtig machen...
Wären sie verboten gewesen, hätte ich sie ( aber nur vielleicht...) nicht so oft konsumiert um abhängig zu werden...
Wieselchen1 am 15. April 2008 14:23 Sehe ich auch so. Allerdings würde ich nichts dagegen haben, wenn es verboten würde.

Ich rauche, kiffe und saufe nicht. Bei Zigaretten und Alkohol kann jeder selbst entscheiden, was er zu sich nehmen möchte. Mal ein Gläschen Wein halte ich nicht für gefährlich, bei Zigaretten finde ich es schon bedenklicher. Hab mal einen Beitrag gesehen, da wurde eine Lunge gezeigt, während der Rauch inhaliert wurde. Furchtbar. Verbote gibts inzwischen genug.
ich sonst massiv Suizidgefährdet wäre!
wer süchtig ist findet einen Weg
schurke am 15. April 2008 14:28 leider nicht Jeder
Wieselchen1 am 15. April 2008 14:28 Wer süchtig ist, schon. Wer es aber noch nicht ist, lässt es dann...
LG
Wieselchen1

Suchtpotenzial besteht
Eveline am 15. April 2008 14:21 Antwort bezieht sich auf den ersten Teil der Frage. Verbot würde nichts bringen, weil auch viele vernünftig damit umgehen.
Ich rauche selber und trinke auch mal Alkohol. Nach Zigaretten bin ich süchtig und ich habe gemerkt das das einfach nur sinnlos ist zu rachen ! Alkohol jedoch ist ganz in ordnung wenn man nicht zuu viiel davon trinkt und nicht süchtig wird. DH

uns den letzten Spaß auch noch nehmen... neeeee

die Menschen ruhig noch ein bisschen Eigenverantwortung übernehmen können...
Maienblume am 15. April 2008 14:54 Aber nur ein winzigkleines Itzelbißchen, gell!
<Kichergacker>
man seinen eigenen Körper langsam aber sicher zerstört.Ich trinke mir auch gerne mal ein Bier.Deshalb würde ich es nicht verbieten.Der Vertrieb mit dem Alkohol(Alkopops)sollte man verbieten und die Erfinder verantwortlich machen.Nicht die Drogen selber sind schädlich sondern die MENGE
..sonst müsste man ja irgendwann alles verbieten, ist doch jedem seine eigene Gesundheit! Dass man im Restaurant nicht mehr rauchen darf finde ich gut, da es gleich eine viel angenehmere Luft ist(ich bin selber Raucher).
Wieselchen1 am 15. April 2008 15:00 ... wenn es immer nur um die eigene Gesundheit ginge, würde ich dir zustimmen. Aber was ist mit den alkoholisierten Autofahrern, die sinkende Hemmschwelle und die steigende Aggressivität bei Alkoholkonsum, was ist mit den zerstörten Familien durch Alkoholismus? Was mit dem passivrauchen innerhalb der Familien?
Nur mal so als Denkanstoß
LG
Wieselchen1
CrazyDaisy am 15. April 2008 15:11 Richtig, wieselchen. Deshalb zieht auch der Vergleich mit dem Essen nicht.

Ich rauche ja selbst.

Alkohol und Nikotin zwar Drogen sind, aber nur deshalb nicht verboten werden müssen.

Es sind beides Drogen und ich selbst rauche nicht und trinke nicht. Es sind aber bereits zu viele Menschen zigarettenabhängig und Gewohnheitstrinker. Ein Verbot würde das Geschäft einfach nur auf den Schwarzmarkt verlagern und die Mafia würde enorm viel Geld damit verdienen. Die Mafia ist in den USA zur Zeit der Prohibition enorm mächtig geworden. Ein generelles Werbeverbot für Zigaretten und Alkohol, sowie ein Verbot von öffentlichem Trinken und Rauchen in Livesendungen, etc. sowie eine aktive Werbekampagne für Jugendliche, dass es viel cooler ist sportlich und Nichtraucher zu sein, fände ich wesentlich effektiver.
Irgendwo ist eine Grenze mit dem Verbieten. Irgendwann lassen sich die Deutschen von den Politikern nichts mehr verbieten. Ausserdem: woher sollen denn dann die Steuereinnahmen kommen, die mit der Tabak- und Alkoholsteuer entfallen?

ein Zuviel schadet.

Weil man nicht alle Drogen verbieten kann. Auch manche Gewürze beim Essen enthalten "Drogen". Sieh dir mal das Angebot in deiner Drogerie an. Du hast ja die Wahl, ob du die Drogen benutzen willst. In Krankenhäusern wird sogar Morphium verabreicht. Warum muss immer alles gleich verboten werden, weil einige Menschen damit nicht umgehen können?

Zigaretten könnten von mir aus verboten werden. Diese sind rein schädigender Natur und ziehen Mitmenschen in Leidenschaft. Andererseits dürfte ein Verbot sehr schwer gegen die starke Lobby durchzusetzen sein. Zudem ist die Tabaksteuer eine sehr gute Einnahmequelle für den Staat und eine Entlastung der Krankenkassen. So werde ich auch weiterhin bei Wind und Wetter draußen stehen, dem Staat die Taschen und meine Lunge mit Teer füllen. g
Alkohol.... sehe ich keinen Grund für ein Verbot, da es sich hier um ein Genußmittel handelt, was bei richtiger Dosierung nicht selbstzerstörerisch ist und keine Auswirkung auf das Umfeld hat. Ausserdem müsste ich meinem Arbeitgeber gegenüber den mittäglichen doppelten Doppelkorn auch noch aus rechtlichen Gründen gegenüber argumentieren.. nenene. ;o)

es besteht bei Beiden die Gefahr einer Abhängigkeit
pgelli am 15. April 2008 14:22 Hab nicht richtig gelesen. Ja verbiete doch gleich alles. Dann haben wir gar keinen Spaß mehr am Leben.
Alkohol zu verbieten weil es Suchtpotential hat wäre Quatsch, ich verweise hier nur darauf, welche Früchte dieser Versuch in den USA (Prohibition) trug. Ich trinke auch gern mal am Wochenende oder beim Angeln ein Bierchen (auch mehr als eines) oder einen feinen alten Whiskey (irischen). Gerade wenn ich Stress hatte oder Frust schiebe, wirkt der zumeist deeskalierend. Zigaretten sind mir eher egal, ich unterstütze die Rauchverbotskampagne bzw. -gesetzgebung und dulde das Rauchen in meinen vier Wänden nicht.

irgendwann auch mal gut ist mit der Verbieterei... was kommt danach? Fernsehn'... Lesen... Mc Donalds etc????

Ja, es sind Drogen. Ja, ihr Gebrauch gehört und wird reglementiert.
Menschen müssen aber auch lernen, selbst zu wissen, was gut und schlecht für sie ist.

viel Elend und Unfälle (Straßenverkehr) dadurch verursacht werden. Und weil es den anderen Drogen gegenüber "gerechter" wäre. Entweder alle verbieten - oder keine!

Sind schädlich ber keine Drogen.

sonst die Sucht des Verbietens nicht ausgelebt werden kann !
die sind nicht ganz so schlimm.. Wobei ich als Nichtraucher ja die Raucher verfluche.. ;)

Man soll auch andere Drogen nicht verbieten. Im Extremfall hat jeder das Recht, sich selbst kaputt zu machen.
(Ehe der Einwand "Nicht auf meine Kosten" kommt: Aufgrund der erhöhten Mortalität ist das sogar billiger. - Vielleicht zynisch, aber wahr.)

Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch selbst entscheiden können, welche Droge ersie zu sich nimmt... und kein Verbot darüber entscheiden was richtig oder falsch ist...Aufklärung über die Wirkung und die Folgen ist meins Erachtens wichtiger.
Alk und zigaretten sind nicht so schädlich wie z.B gras oder so.Und ich finde auch die regierung übertreibt etwas mit zigaretten ab 18.was kommt als nächstes alk ab 30?naja,die sollten lieber mehr auf sich gucken und nich immer auf die jugend von heute,denn früher waren die auch nich besser.
verbietet doch am besten alles...dann fehlt dem staat nur noch mehr eld....ist fernsehn und pc keine sucht? kaufen ist sucht spielen ist sucht...soll das alles dicht gemacht werden? schlimm genug das rauchverbot
Alk Tödlich ist und Nicotin und Teer erst recht dieser dreck, dieses drecks Deutschland diese dreckspolitik.
Cannabis ist illegal, obwohl dieses nicht anähernd so schädlich wie eins von den beiden oben ist.
Sollen the ein das anbeun und rauchen doch erlauben, was jeder mensch bei sich mit sich macht ist sein persönliches menschenrecht.
Echt rofl Land Deutschland peinlich
Ja, weil schadet^^ 2 Sachen mehr, die sich die fans + süchtigen dann nur noch auf dem schwarzmarkt besorgen. wird nur seeeeehr wenige abhalten, genau wie beim gras...