Frage von Konzulweyer, 71

Zählen Tomaten zur Gattung Obst oder Gemüse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jasmina2o15, 50

Die Tomate ist ein Gemüse.

Die Differenzierung zwischen Obst und Gemüse ist jedoch nicht immer ganz einfach. Beide Sorten enthalten Stärke, Zucker und andere Nährstoffe, die eine Pflanze zur Deckung ihres eigenen Bedarfs benötigt.

Botanisch gesehen besteht Obst aus Keimzellen von Pflanzen (Früchte und/oder Samen von Bäumen und Sträuchern) und entsteht aus deren Blüte. Gemüse hingegen besteht aus unterschiedlichsten Pflanzenteilen, wie Blättern, Stengeln, Wurzeln etc.

 Man unterscheidet in Blatt-, Frucht- und Samen-, Stängel- und Spross-, Wurzel- sowie Zwiebelgemüse.
Da die Tomate als Nachtschattengewächs weder Baum noch Strauch ist, gehört die Tomate obwohl sie Frucht und Samen beinhaltet zum Gemüse.

wissen.de

Kommentar von Konzulweyer ,

Danke für deine Mühe. Werde das als hilfsreichste Antwort auszeichnen.

Antwort
von kjklol, 44

Eigentlich Obst.