vornehmlich im österreichischen recht, wird aba sicher gleich sein

''wird aba sicher gleich sein''
Gleich zu was? Andere Länder, andere Gesetze.
ich mein deutschland österreich
bitmap am 16. Juni 2009 21:43 Bei dem gefragten Sachverhalt mags zufällig gleich sein, ansonsten ist die Gesetzgebung in Deutschland eine ganz andere als in Österreich.
bitmap am 16. Juni 2009 21:47 Hier http://www.jusline.at/forum_recht.html gibts ein österreichisches Rechtsforum. Dort könntest du ja mal fragen.

Seit 2003 gelten Tiere z.Bsp. in der Schweiz nicht mehr als Sache.
Um Rechtssubjekte zu sein wäre es erfordrlich, dass Tiere Träger von Rechten und Pflichten sein könnten. Sie könnten dann z.b. auch erben, ... Das ist weder in Deutschland, noch in Österreich möglich. Es handelt sich bei ihnen um Rechtsobjekte.
Auch gelten Tiere im Zivilrecht nicht als Sachen, sie werde jedoch wie im Sachen behandelt (§90a BGB). Im Strafrecht unterfallen sie nach wie vor dem strafrechtlichen Sachenbegriff.
aber kann man die in österreich überhaupt einordnen?
einordnen? tiere zählen zumindest in deutschland vor gericht wie sachen/dinge.
wenn jemand deinen hund anfährt ist das eine sachbeschädigung.
Du kannst aber das deutsche Recht nicht einfach nach Österreich übertragen.
Nicht ganz, in Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetz und Tiere sind nicht länger nur Sachen sondern "Mitgeschöpfe", Tierschutz steht sogar im Grundgesetz! Wenn jemand vorsetzlich deinen Hund anfährt, kann das auch als Tierquälerei oder dergleichen gelten. Darf ich fragen warum du fragst?