Frage von LeBlobber, 113

Zählen Schaltwippen am Lenkrad als Automatik?

Habe mich das gefragt da ich lieber Schaltwippen als ein Schalthebel und weiß nicht was ich bei diversen Auto verkauf Websites angeben soll :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaudrian, 61

Das nennt sich Sequentielles Schaltgetriebe. 
Mit der einen Schaltwippe schaltet man einen Gang hoch, mit der anderen runter. 
Das ist wie beim Motorrad mit der Schaltung. Nur eben elektronisch gesteuert. Meistens wird hierfür ein Doppelkupplungsschaltgetriebe verwendet. Wenn man es genau nimmt ist es ein verbessertes Schaltgetriebe, da ein Automatikgetriebe ganz anders aufgebaut ist. 

Kommentar von Nonameguzzi ,

fast richtig.

Es kann als DSG oder Sequenzielles getrieb ausgelegt sein der unterschied ist ein DSG schaltet unter last geht mit einer Kupplung an den schleifpunkt zb vom 3. gang und erst da lässt die andere Kupplung zb den 2. gang los.

nicht zu verwechseln mit einem Sequenziellen Getriebe dies ist in der Tat wie ein Motorrad Getriebe aufgebaut kann also in einem Lastfreien Moment geschaltet werden dieser wird durch eine "am Schalthebel gesteuerte" Zündunterbrechung erzeugt.

Dan gibt es noch die Schalthilfe also das sobald man am Hebel rum schaltet ein E Motor die Kupplung betätigt und erst los lässt wenn der nächste gang eingelegt ist sowas wird bei BMW Motorrädern als Schaltassistent + vermarktet. 

Dan gibt es noch die alten Schaltgetriebe die letztendlich mit Platetensätzen und Weiterentwicklungen von diesen (Ravigneauxsatz und Simpson Satz) die sind eher in Landwirtschaftlichen Fahrzeuge anzutreffen oder auch als Endübersetzung und zur Realisierung nach einem Drehmomentwandler anzutreffen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 43

Schaltwippen ist doch nur Kinderspielzeug für den DSG Schrott im Auto der nicht lange hält wen das Dsg Schrott ist dann auch das Auto den der Ersatz ist viel zu teuer und die Reparatur auch VW musste schon ca ,1,200,000 tauschen wegen DSG Schrott . 

Alle Motorräder und Rallyfahrzeuge haben Sequentielles Schaltgetriebe den da kann man keine Gänge überspringen wie im normalen Schaltgetriebe 1 auf 3 schalten die Sequentiellen nie da kann immer einen Gang nach dem nächsten nutzen  . 

Das hat mit DSG nichts zu tun DSG sind auch fast doppelt so schwer wie normale .

Wie das Prinzip zeigt, besteht das Doppelkupplungsgetriebe aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Kupplung. Also zwei Getriebe und zwei Kupplungen . 

Antwort
von Ranzino, 60

Welches Auto hat denn Schaltwippen ?  Also außer am Lamborghini.

Kommentar von LeBlobber ,

Viele Besonders die neuen BMW Modelle

Kommentar von ShatteredSoul ,

Welches hat denn keine? VW Golf GTI hat welche, Seat Leon Cupra hat welche und und und ...

Kommentar von rentalight ,

Tiptronic bei Audi Modellen

Kommentar von PeterP58 ,

Jedes moderne Auto gibt es mit Schaltwippen!! Die heißen bei den Hersteller halt nur unterschiedilch...

Antwort
von ShatteredSoul, 58

Zumindest mal Halbautomatik, weil ohne Kupplung.

Kommentar von ersterFcKathas ,

ist vollautomatik , aber mann kann auch weiterpaddeln , mit der handpaddel... hier wippen genannt

Kommentar von ShatteredSoul ,

Genau. Bzw. man kann bei den meisten auch auf Halbautomatik umschalten.

Kommentar von Klaudrian ,

Das stimmt nicht. Das nennt sich sequentielles Schaltgetriebe. 

Kommentar von ShatteredSoul ,

Ein DSG ist auch Vollautomatik, oder nicht?

Kommentar von machhehniker ,

Nein, ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.