gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zählen lange Haare beim Mann als unsittlich ?

gefragt von superjanchensuperjanchen am 03.06.2008 um 20:05 Uhr

Ich interessiere mich für eine Schule und überlege mir dorthin zu wechseln. Allerdings habe ich(m.) lange Haare und möchte nicht auf sie verzichten, denn in der Hausordnung (/Schulregeln) steht: "auf Sauberkeit und ein geschmackvolles Äußeres zu achten, dabei jedoch alles Extreme, Exzentrische, Unsittliche zu vermeiden und das Tragen von Schmuckgegenständen zu unterlassen" ((http://portal.bogenhofen.at/ueber_bogenhofen/erziehungsideale.php)) Sind da also lange Haare beim Mann erlaubt, oder nicht ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.001 Beauty x 14.173 Hausordnung x 55 lange Haare x 34

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 3. Juni 2008 20:07
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tut mir leid - auf so eine Schule würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst gehen wollen - die ersticken ja Individualität und Kreativität gleich im Keim... :-(

da ist ja Ärger vorprogrammiert....

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 3. Juni 2008 20:08

Absolut richtig! DH! (Wo doch das Unsittliche sooon Spaß macht... ;-)))

Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 3. Juni 2008 20:09

Dem muss ich allerdings auch zustimmen. Also da solltest du dich schon von Anfang an entscheiden, ob dir das nicht zu heftig ist...

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 3. Juni 2008 20:08

Das meine ich auch! DDH!

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 15. Oktober 2008 14:43

soo`ne schule??? freiwillig würde ich da nicht reingehen. das hört sich ja fast nach Kloster an- möchtest du Mönch werden?

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 3. Juni 2008 21:55
3x

Unsittlich nicht, aber wohl exzentrisch. Lass es besser, mir würde eine solche Schule schon überhaupt nicht zusagen. Wahrscheinlich wird dort die freie Meinungsäußerung auch unter exzentrisch oder extrem geführt und verboten. Wie wollt ihr denn da frei und vorurteilslos lernen?

LG

Wieselchen

miccy
beantwortet von miccy am 3. Juni 2008 20:06
3x

Ich denke mal so lange sie gepflegt aussehen,ist es o.k.

nightblue
beantwortet von nightblue am 3. Juni 2008 20:08
2x

Schau einfach drauf, dass du immer gepflegt aussiehst, dann sollte das in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen. Klar gibt es immer Leute, denen das nicht gefällt, aber wie gesagt... gepflegtes Äußeres (das geht auch mit langen Haaren ;-))

Kommentar von pRinCeSsquuurL am 3. Juni 2008 20:30

ich stimmt nightblue zu , ich finde sie sollen gepflegt aussehen ich habe schon erlebt das männern mit langen haaren nich gepflegt waren auf die achtet man eher als wenn deine haare gepflegt sind LG ich würde auch nich auf diese schule gehen x)

anonym
beantwortet von Kaldex am 3. August 2008 18:34
1x

" ... Extreme, Exzentrische, Unsittliche zu vermeiden und das Tragen von Schmuckgegenständen zu unterlassen". Also hier besteht erheblicher Klärungsbedarf seitens der Schuleitung! "das Tragen von Schmuckgegenständen" scheint gegen Piercings gerichtet zu sein. Falls Du sowas trägst ist auch das ein Grund VORHER zu fragen.

anonym
beantwortet von Erasmus am 3. Juni 2008 20:37
1x

Auf keinen Fall unsittlich. Erst recht nicht wenn Du sie ordentlich pflegst und per Haargummi zusammenmachst. Eher der Rest deiner Kleidung ist entscheidend. Ich kenne viele Leute in Führungspositionen (Ausland) mit Langen (gepflegten) Haaren - ohne Probleme. Mach Dir nicht so einen Kopp.

Also: Erlaubt!

option
beantwortet von option am 3. Juni 2008 20:26
1x

Hallo,

es gibt einfach Dinge die sollten man den Frauen überlassen und dazu gehören auch lange Haare. Oder schminkst Du dich auch und gehst im Rock zur Schule?

Grüsse

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 3. Juni 2008 20:41

Jetzt laß doch dem Mann seine langen Haare! Im Mittelalter hatten das alle Männer. Deswegen trugen sie doch nicht gleich Röcke und Make-up!Gut aussehen muß es halt und gepflegt sein.

Kommentar von Ef3e30e070f70244fd6578d88a6b77acsmalloption am 3. Juni 2008 20:52

Hallo,

im Mittelalter trugen sie auch Strumpfhosen und kackten in den Graben vor dem Haus. Also der Vergleich mit dieser Epoche ist wohl etwas wackelig.

P.S. Am lächerlichsten sind immer noch die Typen die vorne schon eine Platte haben und hinten lange Haare, am besten noch mit Pferdeschwanz, haben. Da geht mir der Hut hoch.

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 3. Juni 2008 20:57

Ich sag ja: Es muß gut aussehen!

Kommentar von Kaldex am 3. August 2008 18:29

@ option: deine Schreibe gehört in die frühen 60er. Angehörige beider Geschlechter haben das gleiche Recht, ihre Haarlänge selbst auszuwählen. Und mein Bruder war so mutig, auch schon im Rock in die Schule gegangen zu sein. Eine Wahlfreiheit, die für Männer scheinbar nicht besteht ...

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 3. Juni 2008 20:23
1x

Wenn Du jeden Samstag schön brav(mit Verlaub) zum Friseur gehst, würde ich es "drauf ankommen lassen".

pippi60
beantwortet von pippi60 am 3. Juni 2008 20:18
1x

Frage doch dort erst einmal persönlich nach. Ich fand lange Haare abartig. Bis ich einen Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt habe, der lange Haare hatte, aber alle Mitarbeiter um Längen geschlagen hat. Seitdem halte ich mich mit Vorurteilen dezent zurück!

Bella73
beantwortet von Bella73 am 3. Juni 2008 20:13
1x

Wir haben in der Grundschule einen Lehrer, der hat auch lange Haare und ist ein super Typ! Solange man sich ordentlich anzieht und gepflegt ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Unsittlich wäre wohl eher, wenn Du halb nackt dort erscheinst.

annajk
beantwortet von annajk am 3. Juni 2008 20:12
1x

Auf der Seite steht, man kann sich bei Fragen an die Kontaktstelle wenden. Nutz dieses Angebot aus und frage nach.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 3. Juni 2008 20:11
1x

Wenn Du es schaffst, dass Du mit langen Haaren akzeptiert und respektierst wirst, hast Du schon gewonnen. Wenn Dich diese Schule wirklich schärft, dann musst Du sehr selbstbewusst sein. Meine Mutter hatte mir mal einen Rausschmiss angedroht, wenn ich mit einem Neger oder einem Langhaarigen nach Hause komme. Der Langhaarige hat diese Frisur als Berufskleidung verkauft, und meine Mutter hat alle seine Konzerte besucht. Nur Mut, stehe zu Deinen Haaren, ich habe auch lange Haare, aber bitte niemals ungepflegt!

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 3. Juni 2008 20:14

Und geschmackvoll ist bekanntlich Geschmacksache. Du musst Blümchentapeten auch nicht schön finden, oder?

ZweiMeter
beantwortet von ZweiMeter am 14. Mai 2009 20:29
0x

Gib dir mal den! Steht ihm aber!

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Findet ihre lange Haare bei Männern schön? Chart (36 Stimmen)

Wie lange darf das Baby ins Wasser?

hab grad so eine art prinz eisenherz frisur

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.