Ich interessiere mich für eine Schule und überlege mir dorthin zu wechseln. Allerdings habe ich(m.) lange Haare und möchte nicht auf sie verzichten, denn in der Hausordnung (/Schulregeln) steht: "auf Sauberkeit und ein geschmackvolles Äußeres zu achten, dabei jedoch alles Extreme, Exzentrische, Unsittliche zu vermeiden und das Tragen von Schmuckgegenständen zu unterlassen" ((http://portal.bogenhofen.at/ueber_bogenhofen/erziehungsideale.php)) Sind da also lange Haare beim Mann erlaubt, oder nicht ?

Tut mir leid - auf so eine Schule würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst gehen wollen - die ersticken ja Individualität und Kreativität gleich im Keim... :-(
da ist ja Ärger vorprogrammiert....

Unsittlich nicht, aber wohl exzentrisch. Lass es besser, mir würde eine solche Schule schon überhaupt nicht zusagen. Wahrscheinlich wird dort die freie Meinungsäußerung auch unter exzentrisch oder extrem geführt und verboten. Wie wollt ihr denn da frei und vorurteilslos lernen?
LG
Wieselchen

Ich denke mal so lange sie gepflegt aussehen,ist es o.k.

Schau einfach drauf, dass du immer gepflegt aussiehst, dann sollte das in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen. Klar gibt es immer Leute, denen das nicht gefällt, aber wie gesagt... gepflegtes Äußeres (das geht auch mit langen Haaren ;-))
ich stimmt nightblue zu , ich finde sie sollen gepflegt aussehen ich habe schon erlebt das männern mit langen haaren nich gepflegt waren auf die achtet man eher als wenn deine haare gepflegt sind LG ich würde auch nich auf diese schule gehen x)
" ... Extreme, Exzentrische, Unsittliche zu vermeiden und das Tragen von Schmuckgegenständen zu unterlassen". Also hier besteht erheblicher Klärungsbedarf seitens der Schuleitung! "das Tragen von Schmuckgegenständen" scheint gegen Piercings gerichtet zu sein. Falls Du sowas trägst ist auch das ein Grund VORHER zu fragen.
Auf keinen Fall unsittlich. Erst recht nicht wenn Du sie ordentlich pflegst und per Haargummi zusammenmachst. Eher der Rest deiner Kleidung ist entscheidend. Ich kenne viele Leute in Führungspositionen (Ausland) mit Langen (gepflegten) Haaren - ohne Probleme. Mach Dir nicht so einen Kopp.
Also: Erlaubt!

Hallo,
es gibt einfach Dinge die sollten man den Frauen überlassen und dazu gehören auch lange Haare. Oder schminkst Du dich auch und gehst im Rock zur Schule?
Grüsse
Bella73 am 3. Juni 2008 20:41 Jetzt laß doch dem Mann seine langen Haare! Im Mittelalter hatten das alle Männer. Deswegen trugen sie doch nicht gleich Röcke und Make-up!Gut aussehen muß es halt und gepflegt sein.
option am 3. Juni 2008 20:52 Hallo,
im Mittelalter trugen sie auch Strumpfhosen und kackten in den Graben vor dem Haus. Also der Vergleich mit dieser Epoche ist wohl etwas wackelig.
P.S. Am lächerlichsten sind immer noch die Typen die vorne schon eine Platte haben und hinten lange Haare, am besten noch mit Pferdeschwanz, haben. Da geht mir der Hut hoch.
Bella73 am 3. Juni 2008 20:57 Ich sag ja: Es muß gut aussehen!
@ option: deine Schreibe gehört in die frühen 60er. Angehörige beider Geschlechter haben das gleiche Recht, ihre Haarlänge selbst auszuwählen. Und mein Bruder war so mutig, auch schon im Rock in die Schule gegangen zu sein. Eine Wahlfreiheit, die für Männer scheinbar nicht besteht ...

Wenn Du jeden Samstag schön brav(mit Verlaub) zum Friseur gehst, würde ich es "drauf ankommen lassen".

Frage doch dort erst einmal persönlich nach. Ich fand lange Haare abartig. Bis ich einen Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt habe, der lange Haare hatte, aber alle Mitarbeiter um Längen geschlagen hat. Seitdem halte ich mich mit Vorurteilen dezent zurück!

Wir haben in der Grundschule einen Lehrer, der hat auch lange Haare und ist ein super Typ! Solange man sich ordentlich anzieht und gepflegt ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Unsittlich wäre wohl eher, wenn Du halb nackt dort erscheinst.
Auf der Seite steht, man kann sich bei Fragen an die Kontaktstelle wenden. Nutz dieses Angebot aus und frage nach.

Wenn Du es schaffst, dass Du mit langen Haaren akzeptiert und respektierst wirst, hast Du schon gewonnen. Wenn Dich diese Schule wirklich schärft, dann musst Du sehr selbstbewusst sein. Meine Mutter hatte mir mal einen Rausschmiss angedroht, wenn ich mit einem Neger oder einem Langhaarigen nach Hause komme. Der Langhaarige hat diese Frisur als Berufskleidung verkauft, und meine Mutter hat alle seine Konzerte besucht. Nur Mut, stehe zu Deinen Haaren, ich habe auch lange Haare, aber bitte niemals ungepflegt!
Nachtflug am 3. Juni 2008 20:14 Und geschmackvoll ist bekanntlich Geschmacksache. Du musst Blümchentapeten auch nicht schön finden, oder?
Absolut richtig! DH! (Wo doch das Unsittliche sooon Spaß macht... ;-)))
Dem muss ich allerdings auch zustimmen. Also da solltest du dich schon von Anfang an entscheiden, ob dir das nicht zu heftig ist...
Das meine ich auch! DDH!
soo`ne schule??? freiwillig würde ich da nicht reingehen. das hört sich ja fast nach Kloster an- möchtest du Mönch werden?