Zählen Kanninchen zu ''Haustieren'' Im Sinne eines Mietvertrages?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, Kleintiere können nicht rechtswirksam verboten werden, zumindest nicht in üblicher Anzahl.

Ein Kaninchen darf man aber nicht halten da es sich dabei um Tierquälerei handelt (in Österreich ist die Einzelhaltung tatsächlich mittlerweile gesetzlich explizit verboten).

Für zwei Kaninchen brauchst Du mindestens 4m² zur ständigen Verfügung. Auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de findest Du alles, was Du wissen und beachten musst, dort findest Du auch Beispiele für Gehege.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normalerweise zählen kleintiere nicht dazu. aber: kaninchen müssen zu zweit gehalten werden und: sie brauchen in innenhaltung mind. 4 m2 permanent. iformiere dich doch nochmal auf diebrain.de was du dir da eigentlich anschaffen möchtest...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaninchen zählen zu den Kleintieren, werden in Käfigen gehalten und dürfen ohne Zustimmung des Vermieters gehalten werden.  Steht in deinem Mietvertrag wirklich nur "keine Haustiere"? Was genau steht denn da zur Tierhaltung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst, wenn es erlaubt ist. Stell Dir vor, jemand käme auf die Idee, Dich in einem Käfig zu halten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Kleintiere" können nicht pauschal verboten werden.

Etwas anderes wäre eine Kaninchenzucht, als Schlachttiere auf dem Balkon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleintierhaltung ist immer erlaubt, ein diesbezügliches Verbot ist unwirksam Kaninchen gehören mietrechtlich zu Kleintieren, kleine Hunde erstaunlicherweise nicht. Vermutlich besteht der Unterschied darin, dass Kaninchen nicht bellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
23.11.2015, 09:18

Steht da wirklich "HAUSTIERE"? Bedenke also. dass auch Schweine, Kühe, Pferde, Esel, Hühner Haustiere sind ...

0

Hey,

doch das ist bei Kanninchen genau so. Ich weiß nicht wonach Haustiere definiert sind, aber wenn das nach dem Käfig bestimmt wird, dann sind Kanninchen keine, da sie auch im Käfig gehalten werden.

LG luwis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viowow
17.11.2015, 18:49

kaninchen gehören nicht in einen käfig...

2
Kommentar von Viowow
17.11.2015, 22:01

nein, ich weis schon wovon ich rede,anitari. ich meine kaninchen. hasen darfst du gar nicht halten...

1

ich denke, katzen und hunde sind gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?