Frage von Crossmotte, 34

Zählen Käfigtiere wie Farbratten zu Haustieren und muss der Vermieter von ihnen wissen?

Ich suche eine Mietwohnung und habe zwei Farbratten. Viele sind diesen kleinen dingern sehr abgeneigt und deshalb in vielen wohnungen unerwünscht und nicht erlaubt. Muss ich meinem Vermieter angeben, dass ich diese zwei Kleinen als Käfigtiere halte? Gibt es Gesetzt die solche 'Probleme' regeln?

Antwort
von anitari, 24

Sie zählen laut BGH zu den Kleintieren. Der Vermieter muß daher weder davon wissen, noch um Erlaubnis gefragt werden.

Natürlich ist die Anzahl zu beachten.

Antwort
von Muckula, 13

Hallo,

nein, Kleintiere im Käfig darf man immer halten. Es sei denn du hältst eine unverhältnismäßig große Anzahl Ratten, was bei zweien nicht der Fall ist.

Wenn du sie aber laufen lässt und sie die Bude auseinandernehmen, musst du freilich den Schaden ersetzen.

Antwort
von Falkenpost, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten