Frage von mg6358, 8

Zählen Hauswirtschafter zur Berufsgruppe der Gebäudereiniger?

Hauswirtschafter, die in privaten Haushalten, z.B. bei Senioren arbeiten zählen die als Gebäudereiniger?

Ich bin mir momentan nicht im Klaren darüber. Meiner Meinung nach sind Gebäudereiniger Leute die in öffentlichen Gebäuden, wie Schulen, Behörden, Krankenhäusern etc. arbeiten.

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SanneH, 1

Hauswirtschafter_innen sind eine eigene Berufsgruppe. Tarifpartner sind für Hauswirtschafterinnen im Privathaushalt die Gewerkschaft Nahrung- Genuss-Gaststätten (NGG) und das Netzwerk Haushalt (DHB). Viele Arbeitgeber haben eigene Tarife, z. B. alle Verbände der Wohlfahrtspflege.

Antwort
von VisionDativ, 5

Nein, Hauswirtschafter sind Hauswirtschafter. Das ist sogar ein Lehrberuf.

Zwar versteht sich ein Hauswirtschafter auf die Reinigung von Räumen, aber das ist nicht seine ausschließliche Tätigkeit.

Gebäudereiniger sind eine andere Berufsgruppe.

Kommentar von mg6358 ,

Das denke ich ja auch. Aber ich kenne eine Hauswirtschafterin, die meint sie müsste den Mindestlohn für Gebäudereiniger bekommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community