Zählen Fertigsoßen und Brühwürfel zu vegetarischen Ernährung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also da ist auf jeden fall ein haufen chemie drin - also wenns nicht ausm bioladen ist, wie würzel oder tellofix usw. ich glaub, klare brühe und die sachen haben fleischextrakte drin. die gemüsesachen wohl eher nicht, aber da halt chemie. also gesund ist das nicht.

mops09  07.05.2012, 19:34

ach schau, den Link hab ich gesucht und endlich gefunden^^:
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/ da kannst Du alle möglichen Zusatzstoffe alphabetisch oder nach E-Nummern raussuchen und schauen, was es ist.
Und vielen Dank für den Stern :)

Das hängt von den Inhaltsstoffen ab. Rinder- oder Hühnerbrühe ist selbstverständlich nicht vegetarisch. Schau genau auf die Packung, was drin ist.

Aromen sind normalerweise ohne Inhaltsstoffe vom toten Tier.

Besser ist es sowieso, Soßen und Suppen selbst zu kochen, dafür gibts im Handel das gute alte Suppengrün (Sellerie, Petersilie, Möhre, Lauch), daraus kocht man sicheine schöne vegetarische Brühe, die man in kleineren Portionen einfrieren und für Suppen und Soßen verwenden kann.

Ist das denn so schlimm? Davon wirst du doch nicht krank, wenn etwas tierisches darin wäre. Es kommt darauf an, dass es dir schmeckt.

Bigtroll
Fragesteller

Milchpulver stört mich nicht wirklich, ich trinke ja sonnst keine Milch! ;-) Und ich will ja Fleisch Esser überzeugen!

Woppler  06.05.2012, 16:58

Hä?? Es geht nicht darum, ob ihn die Brühe krank macht, weil was tierisches drin ist, sondern ob was tierisches drin.

Nicht jede Brühe ist rein pflanzlich. Du solltest einfach im Supermarkt mal die Zutatenlisten studieren.

Bigtroll
Fragesteller

O.K beim nächsten Einkauf schaue ich mal, nicht das ich es zu mir nehme, aber es interessiert mich einfach, kann man Menschen vielleicht leichter überzeugen sich vegetarisch zu ernähren!

Det1965  06.05.2012, 16:31
@Bigtroll

Du mußt doch nicht missionieren!

Ernähre du dich vegetarisch und lass deine Mitmenschen selbst entscheiden, wie sie sich ernähren wollen!

Bigtroll
Fragesteller
@Det1965

Sie haben es nicht selbst entschieden, man hat ihnen die ungesunde Ernährung von Geburt an auf erzwungen! Und außerdem was können die Tiere dafür, kann doch nicht sein das Tiere leiden müssen, wenn es auch anders und gesünder geht!

FLEISCHbrühe ist vom tier! nix vegetarisch!

in den fertigsoßen ist auch meist irgendwas vom tier drin und wenn es nur milcheiweiß ist oder sowas.

Det1965  06.05.2012, 16:04

Milcheiweiß ist drin, aber das sollte bei Vegetariern kein Problem sein.

Für Veganer wäre es ein Problem!