Frage von Saramonn, 162

Zählen bezahlte Pausen zur Arbeitszeit dazu?

Ein Bsp: 8 Stunden gearbeitet, 45 min bezahlte Pause = 8 Std. und 45 min Arbeitszeit?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 63

Wenn Pausen bezahlt werden, zählen sie auch zur Arbeitszeit.

In unserem Betrieb werden die Pausen bei der Früh- und Spätschicht nicht bezahlt und zählen somit auch nicht zur Arbeitszeit. Bei Nachtschicht gibt es eine bezahlte Pause von 30 Minuten die dann auch auf die Arbeitszeit gerechnet wird.

Antwort
von Hochstapler68, 99

Ich stehe seit 30 Jahren im Berufsleben und das wäre mir neu das Pausen bezahlt werden.

Kommentar von spugy ,

Es gibt firmen, wo man z.b. nach jede 45 min. anschliessend 15 min. pause hat und das den ganzen arbeitstag lang. Dabei werden nur 30 min. Pause angerechnet.

Ich arbeite selbst in so einer firma

Kommentar von Hochstapler68 ,

was ist das denn für ne Firma??? Ich komm aus dem Einzelhandel, da gabs das nicht.(geht ja auch gar nicht) und  momentan bin ich in der Logistik Branche, da gibt's das auch nicht.

Kommentar von spugy ,

Arvato (Bertelsmann)

Kommentar von Hochstapler68 ,

Kenn ich nicht!!

Kommentar von spugy ,

RTL oder *der Spiegel* z.B gehört Bertelsmann. RTL und Spiegel zeitschrift kennst du schon oder?.?

Kommentar von Hochstapler68 ,

Klar kenn ich RTL !!!

Kommentar von spugy ,

Na geht doch :)

Kommentar von Hochstapler68 ,

Ja und nu??

Kommentar von spugy ,

Du wolltest wissen welche firma pausen als arbeitszeit bezahlt. Nichts weiter

Kommentar von Hochstapler68 ,

Na wenn das so ist lieber Leser !!

Antwort
von Rumo1980, 125

Pausen werden bezahlt? Wäre mir neu.

Kommentar von Saramonn ,

Bei manchen Betrieben schon.

Kommentar von Rumo1980 ,

Nenne mir eine. Also ich halte das für Blödsinn.

Kommentar von Saramonn ,

Arbeiter, die z.B. Schichtarbeiten. Das heißt dann bezahlte Erholungszeit. Unterschied? Die Pause wird bezahlt

Kommentar von Rumo1980 ,

Also bei mir im Schichtdienst war das nie so. Aber gut, ich war Angestellter. Ich mache mich mal schlau.

Kommentar von spugy ,

Guckst du eine antwort weiter oben. Avarto ist einer der Erfolgsreichsten Firmen in Deutschland. Die machen sicherlich kein Blödsinn

Antwort
von Sally2000, 85

Nee werden sie nicht

Kommentar von Saramonn ,

Bei mir schon...

Kommentar von Sally2000 ,

Was arbeitest du denn? Dann will ich das auch wegen xD

Antwort
von Saramonn, 59

So, hab die Antwort gefunden. Für alle die es interessiert. Bezahlte Pausen zählen zur Arbeitszeit dazu. Siehe § 7 ArbZG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community