Frage von stressless95, 33

Zaahnimmplantat?

Hallo, ich hoffe es ist jmd dabei der etrwas mit Zahnmedizin zu tun hat.

Ich habe mir 2012 eine Krone machen lassen. Das PRoblem ist mein Zahnfleisch ist schon ganz schwarz, wahrscheinlich weil Nahrung reinkommt. Ich möchte mir ein Zahnimplantat machen lassen und wollte fragen, ob ich warten muss bis mein Zahnfleisch wieder zuwächst nachdem ich mir die Krone und natürlich meinen spitzgeschliffenen Zahn rausgenommen habe? Wenn ja wie lange müsste ich warten und sind die Schmerzen, nachdem die Betäubung nachlässt wirklich so extrem?

Antwort
von mariontheresa, 18

Schwarzes Zahnfleisch? Weil Nahrung wo reinkommt?

Schwarzes (Zahn-)Fleisch ist abgestorben und muss operativ entfernt werden.

Wenn dein überkronter Zahn gezogen werden muss, muss erst die Wunde verheilen. Solange kannst du eine kleine Prothese als Provisorium tragen. Wie lange das dauert ist unterschiedlich, aber rechne mal mit 3 Monaten. Es muss ja nicht nur das Zahnfleisch verheilen, es muss sich ja auch in dem Loch, in dem die Wurzel steckte, neuer Knochen bilden. Danach wird das Implantat eingesetzt und muss einheilen. Dauer auch wieder 3 Monate. Danach kann eine neue Krone gemacht werden. 

Beim Implantieren wird mit einem Bohrer ein Loch in den Kieferknochen gebohrt und das Implantat wie eine Schraube reingedreht. Das ist nicht schmerzhafter als Zahnziehen. Wenn es Nachschmerzen gibt nimmt man eine Tablette. Ich habe noch von keinem Patienten gehört, dass er extreme Schmerzen gehabt hätte. Im Gegenteil, einer hat mal gesagt, er würde überhaupt nichts spüren.

Kommentar von stressless95 ,

Und wie oder besser gesagt wo wird diese prothese befestigt?

Antwort
von Deichgoettin, 19

Es kann keine Nahrung ins Zahnfleisch gelangen und deshalb schwarz werden.

Warst Du schon bei Deinem ZA? Was hat dieser zu dem schwarzen Rand gesagt´? Ist das eine Metallkeramikkrone? Wenn, kann es sein, daß das Zahnfleisch zurückgegangen ist (Pflegeproblem!) und der Metallrand der Krone sichtbar ist.

Warum willst Du den Zahn entfernen lassen? Es wäre mehr als dumm, den Zahn aus kosmetischen Gründen entfernen zu lassen und ein Implantat einzusetzen. Man kann auch eine kosmetisch zufriedenstellende neue Krone anfertigen. Übrigens, eine Implantatversorgung setzt eine hervorragende Mundhygiene voraus.

Gehe zum ZA und lasse Dich beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten