Z623 dauerhaft auf über 75%?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guten Abend,
Ich gehe davon aus es handelt sich um das Logitech Sound-System Z623 mit 2.1 Surround System?

Allgemein lässt sich sagen, dass der Lautstärke Regler (an der Haupt-Lautsprecher-Box in der Mitte) mindestens nach oben gerichtet sein sollte, sprich mehr als die Hälfte. Man kann den Lautstärkeregler zwar noch leiser drehen (nach links drehen), sollte aber auf lange Dauer vermieden werden.

Warum? Wenn das Soundsystem länger mit niedrigerer Frequenz und somit auch Lautstärke verwendet wird, kann das Innenleben "verkommen".
Das heißt die Boxen erreichen dann nicht mehr die Soundkraft, die sie mal zum Kaufzeitpunkt hatten. Das hat mit der Zusammensetzung eines Lautsprechers zu tun:

Die Schwingspule wird bei einer Dauerhaften Auslastung von mindestens 50 - 70 % nicht beeinflusst. Auch bei über 70 % kann die Spule locker über mehrere Jahre mithalten. Auch wenn dies dauerhaft geschiet. Ich empfehle aber immer mal wieder Pausen zu haben und das Gerät auszuschalten.
Ist ja auch eher unwarscheinlich die Lautsprecher über mehrere Wochen ununterbrochen zu verwenden im Privatbereich! ;-)

Anders sieht es da aber bei den Zentrierspinnen in den Lautsprechern aus..
Logitech hat das zwar gut gelöst mit der Verkabelung und Spannungsausgleich etc., habe aber schon öfters von Usern mitbekommen, dass die Spinnen fehlerhaft ausgeliefert wurden oder nur leicht im Gehäuse
verlötet wurden.. Leider leider ist das in der Massenproduktion so (glauben Sie mir das war früher schlimmer!)

Sie können ganz einfach selber austetsten ob die Zentrierspinnen noch einwandfrei intakt sind, wenn ihre Lautsprecher bei 80-90 % Auslastung über eine halbe Stunde laufen. Was Sie dabei abspielen ist recht egal (Musik, Filme, Spieleanwendungen etc.), hauptsache der Bass ist fast (lieber nicht komplett) bis auf Anschlag gedreht (rechter Regler am Haupt-Lautsprecher).
Sollten Sie nach den 30 Minuten keine Verschlechterung im Sound hören (z.B. Fiepen oder Störgeräusche) und/oder die Lautsprecher wurden plötzlich im Verlaufe der Zeit leise trotz fester Laustärke-Einstellung...
Ist alles bei ihrem Gerät in Ordnung! :-)

Besitzen Sie das Soundgerät schon länger und haben solch ein Verhalten schon beobachten können oder warum fragen Sie?
Ich bin aktuell im dritten Semester Elektrotechnik und könnte bei änhlichen Vorkommnissen gerne weiter helfen oder bei der Reparatur helfen, sollte die Garantie schon abgelaufen sein!
Diverse Teile wie Membran, Schwingspule etc. sind leicht zu ersetzen!
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen! :-)

Grüße,
Hendrik L.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manuelhoke
20.11.2016, 23:18

Habe das System bei Ebay für 66€ ersteigert, ist um die 2 Jahre alt, der Sound ist prima, hatte nur Angst, dass sich etwas verschlechtern könnte. Ist es schädlich für die Lautsprecher, wenn ich im Zimmer rauche? Rauche meist eine Schachtel am Tag.

0