Frage von Lunayasa, 42

Yutaka usw?

Guten Tag!

Ich bin 16 Jahre und weiblich, ich würde mir gerne einen Yutaka kaufen. Dazu hätte ich ein paar fragen! Wo kaufe ich ihn? Gibt es mehrere Arten von Yutakas? Wenn ja welche soll ich tragen? Brauche ich noch mehr außer der Schuhe und einem Obi? Ist ein Yutaka gemütlich? Welche Art von Accessoires gibt es?

LG, Luna (๑•᎑•๑)

Antwort
von Enzylexikon, 17

Authentische japanische Kimono (auch Yukata), sowie sehr gute Hintergrundinformationen bietet die folgende Webseite:

http://kimono-kimono.de/

Das dortige Lexikon dürfte alle gängigen Fragen zu Kimono beantworten - und womöglich sogar noch etwas mehr, als man eigentlich wissen wollte.

http://kimono-kimono.de/unterschied-zwischen-kimono-und-yukata/

Die Betreiberin ist sehr freundlich und gerne bereit für Kunden in Japan zu recherchieren, wenn es um besondere Dinge geht.

Es gibt grundsätzlich Yukata für Männer und Frauen. Der für Laien auffälligste Unterschied zwischen beiden sind die Art der Muster - bei Frauen sind es häufig buntere Motive, etwa Blüten, während Herren-Yukata eher einfache geometrische Muster haben und etwas dunkler gehalten sind.

Yukata sind sehr luftig und damit gut für den Sommer geeignet. Für manche ist das Tragen eines breiten Obi erst einmal ungewohnt, aber ich finde, man gewöhnt sich sehr gut daran.

Yukata, Obi, und Setta/Zori als Schuhwerk sind eigentlich alles was man braucht. Tabi (Zweizehensocken) sehen allerdings gerade bei Damen sehr hübsch aus, wie ich finde. Yukata kann man aber sowohl barfuß, als auch mit Tabi tragen.

PS: Es heißt "Yukata" nicht "Yutaka"

Kommentar von Lunayasa ,

Oje tut mir leid (╥﹏╥) und vielen Dank!

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache. :-)

Antwort
von GanMar, 24

Yutaka? Ist das nicht ein männlicher japanischer Vorname?

Kommentar von Lunayasa ,

Ein Yutaka ist wie ein Kimono nur leichter und für Frühling und Sommer gedacht (ฅ・ิω・ิฅ)

Kommentar von GanMar ,

Ach so, Du meinst "Yukata" (浴衣). Sorry, dann bin ich in dieser Hinsicht überfragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community