Frage von Tropiusflyer, 13

Yu-Gi-Oh: Xyz-Material abhängen trotz annullierter Effekte durch Veiler?

Ich duelliere mich gerade mit einem Kumpel und er hat einen Castel gerufen. Auf die Beschwörung habe ich seine Effekte durch eine Effektverschleierin annulliert. Nun möchte er trotzdem 2 Materialien von Castel abhängen, ohne seinen Effekt zu aktivieren, da er sie auf dem Friedhof braucht. Nun ist die Frage ob er das Material einfach abhängen kann obwohl die Effekte annulliert sind oder nicht?

Vielen dank für Antworten!

Expertenantwort
von PsykoPunkZ, Community-Experte für Yugioh, 13

Hallo,

ja er darf es. Der Effekt ist annulliert, aber er darf ihn trotzdem aktivieren. Er wird negiert aber dein Gegner ist dann sogar verpflichtet die Materialien abzuhängen, weil diese als Kosten dienen.

Um den Effekt aktivieren zu können, müssen die Materialien vorher abgehängt werden, dann darf dein Gegner auf die Aktivierung reagieren (z.B. mit Veiler) und dann wird der Effekt aufgelöst oder eben nicht, wenn er negiert wurde.

Gruß

Kommentar von Tropiusflyer ,

Ja das ist klar, aber, wie ich extra dazu geschrieben habe, habe ich den Veiler an die Beschwörung des Castels gekettet. Der Effekt von Castel ist eine neue Kette. Somit bleibt nur noch die Frage, kann er den Effekt aktivieren obwohl alle seine Effekte annulliert worden, um das Material auf den Friedhof zu bekommen, oder nicht?

Kommentar von PsykoPunkZ ,

Wie schon gesagt, es spielt keine Rolle. Aktivieren darf er ihn trotzdem. Veiler verhindert die Aktivierung des Effekts ja nicht, sondern er annulliert ihn nur.

Antwort
von styli1000, 4

Ja, kann er.
Wäre Majestätsunterweltler auf dem Feld, könnte er es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community