Frage von DFBfan2011, 22

YouTubevideo Mit Musik im Hintergrund?

Ich hab vorhin ein kurzes (40 Sec.) Video auf YouTube hochgeladen mit Minecraft Gameplay und im Hintergrund lief halt Spotify und zufällig der Stolen Dance Hit von Milky Chance

Keine 30 Minuten später hab ich folgende Mitteilung von YouTube erhalten:

*Hallo XXXXX

ein Urheberrechtsinhaber hat mit Content ID einen Anspruch auf Inhalte in deinem Video erhoben.

Diese E-Mail dient nur zu Informationszwecken. Keine Sorge: Dein einwandfreier Kontozustand wird nicht beeinträchtigt.

Der Urheberrechtsinhaber erhält entweder Einnahmen aus Werbeanzeigen in deinen Videos oder statistische Daten rund um die Aufrufzahlen für deine Videos.

Videotitel: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Urheberrechtlich geschützter Musiktitel: Stolen Dance - Radio Edit FlicFlac Mix Anspruch erhoben von: Believe Music, WMG, UMG, and [Merlin] PIAS

Was jetzt? Wenn alles in Ordnung ist, musst du nichts weiter unternehmen. Dein Video muss nicht gelöscht werden.

Falls dem Urheberrechtsinhaber oder unserem System ein Fehler unterlaufen ist, kannst du unser Einspruchsverfahren verwenden. Dazu solltest du aber wirklich sicher sein, dass du die Nutzungsrechte für alle Videoinhalte besitzt.

Das YouTube-Team*

Ich versteh, dass mir dadurch nichts im Urheberrechtlichen Sinne passieren wird und ich auch keinen Strike erhalten werde (welcher mir ziemlich egal ist), trotzdem würde ich gerne den genauen Sinn bzw die Message der Nachricht verstehen. Wird mir in den Videos nun erlaubt, dass ich Musik von dem Künstler im Video hab? Oder wie muss ich das verstehen?

Antwort
von welt101, 12

Du wirst nur informiert das du Urheberrechtlich geschütztes Material verwendest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community