Frage von PaddyPi, 60

YouTube/Gema sperrt meine Videos zu unrecht?

Hallo Leute, vorhin ist mir aufgefallen, das plötzlich alle meine YouTube Cover in Deutschland gesperrt wurden... Also ich habe Songs gecovert, die haben vielleicht 1000 Klicks... Jetzt sind jedoch alle plötzlich in Deutschland ohne grund durch die Gema gesperrt... :(

Weiß jemand was tun?

Antwort
von kindgottes92, 38

Also erstmal, die Gema sperrt keine Videos und beantragt dies auch nicht, das macht Youtube.

Youtube nutzt dafür einen Algorithmus, der versucht zu erkennen, ob urheberrechtlich geschütztes Material verwendet wird.

Wenn du urheberrechtlich geschützte Musik unerlaubt veröffentlichst, geschieht dies ja zu recht. Entscheidend ist nämlich nicht nur die Aufnahme, deren Urheberrecht bei der Produktionsfirma liegt, sondern vor allem das Werk als solches, also das Lied welches du coverst.

Antwort
von psydelis, 31

Wenn Du  nach dem Thema mal bei YT suchst, wirst Du sicher fündig werden - das Problem haben viele.

Fakt ist: Hast Du Musik und Text komplett selbst gemacht (was bei einem Cover wohl nie der Fall ist), dann hast Du mit einem Widerspruch bei YT sicher Erfolg.

Die Künstler, die Musik und Text geschrieben haben, hätten gerne etwas davon wenn Ihre Werke irgendwo wiedergegeben werden.

Du kannst die Videos natürlich auf Deine eigene Seite setzen und diese bei der GEMA melden, die rechnen dann direkt mit Dir ab.

Antwort
von chronozocker, 35

Das ist die Gema: "Für die Künstler" oder eben nicht :/

Dagegen kann man kaum/nichts machen, sie sperrt sogar Lieder von Monstercat, einem Publisher, der seine Musik hauptsächlich auf YouTube veröffentlicht - Also totaler bullshit

Antwort
von SimonXplays, 38

Kannst du einen Link zu den Videos senden? Ich hatte das nämlich auch mal mit nem Cover ;)

Kommentar von PaddyPi ,
Kommentar von SimonXplays ,

Welchen Beat/Instrumental hast du benutzt? ein selbst gemachtes, ein remake oder original?

Kommentar von PaddyPi ,

Ein ganz normales, welches auf YouTube vorhanden ist... Das benutzen ja ganz viele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community