Frage von RARUBE, 29

Youtube Werbung einfach da?

Bei einem meiner Videos kam plötzlich eine Google Werbungsanzeige ohne dass ich etwas eingestellt habe. Ich weiß nicht wieso aber irgendwo habe ich mal gelesen dass so etwas Geld kostet. Stimmt das obwohl ich aber nichts eingestellt habe was mit Werbung zutun hatte.

Antwort
von Recorsi, 29

Man bekommt geld durch werbung das heißt Monetarisierung. Kosten tut das nichts, und solange kein werbeclip im video kommt ist es auch nicht von dir.

Was manchmal passieren kann ist, dass du zb musik mit Copyright in deinem video benutzt aber anstatt es zu sperren wird werbung geschaltet und der interpret bekommt das geld

Kommentar von RARUBE ,

Ah okay danke.

Antwort
von CATFonts, 16

Du musst dir auch im klaren sein, dass der Betrieb von YouTube auch irrsinnig viel Geld kostet, denke nur, wie viele Daten da hochgeladen werdenm, die Gespeichert und jederzeit sofort per Stream geliefert werden müssen.

Das bedeutet zig riesige Rechenzentren, von denen eines schon mehr kostet, als so mancher kompletter Staatshaushalt, und die mehr Strom brauchen, als eine ganze Großstadt. Zudem all die Leute, die das am laufen halten.

All dieses Geld - und natürlich auch Gewinn muss zusammen kommen, denn keine Firma kann es sich leisten, ein so gigantisches Projekt zu betreiben, und nur Verluste dabei einfahren.

Also wird zu den Videos eben Werbung übertragen,. Ist dann dein Video aber richtig erfolgreich, teilt Google auch die Gewinne mit den Einstellern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten