Frage von llandibanditll, 122

YouTube Videos in 480p?

Hallo, folgendes Problem habe ich bei mir und vielen anderen bislang ohne Lösung festgestellt: Videos, die ganz sicher in 1080p oder höher geuploadet wurden, sind (auch nach mehreren Wochen) nur in 480p verfügbar. Ich kann die Qualität nicht auf FullHD stellen. Habe aber eine gute WLAN Qualität bei anderen Apps. Daran liegt's also nicht. Mein Handy ist das LG G5, falls das etwas zur Sache tut. Hat jemand selbiges Problem? Bestenfalls Lösungsideen? Freue mich über jeden Kommentar :) Stehe auf bei weiteren Fragen gerne für Infos bereit! LG Andi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annokrat, 86

youtube praktiziert schon seit mindestens einem jahr ein system, bei dem es die darstellungen des videos begrenzt. wenn du dann auf die einstellungen am player gehst kommt eine meldung "fehlende funktionen?" (oder ähnlich). gehst du mit der maus drauf, kommt ein popup, dass dein browser veraltet wäre. was aber nur fake ist.

nach meinen beobachtungen gibt es mindestens 2 ursachen für diese begrenzung:

- videos mit sehr wenigen aufrufen werden so ganz auf das abstellgleis geschoben.

- rechteinhaber können solche beschränkungen einstellen.

- und vielleicht liegt es in ganz seltenen fällen auch mal an einer veralteten browser-version. wobei ich das für unwahrscheinlich halte.

ich habe inzwischen den eindruck, dass youtube kanäle, die nicht monetarisieren, auf diese weise ins abseits drängen möchte, so dass diese kanäle mit ihren videos keine oder nur wenig bandbreite fressen.

annokrat

Kommentar von llandibanditll ,

Ist aber teilweise auch bei YouTuber mit über 1Mio. Abos nur in 480p verfügbar, obwohl diese ihre Videos definitiv monetarisieren. Die Browser Version spielt keine Rolle, am PC funktioniert alles. Nur am Smartphone gibt's die Qualitätsprobleme...

Kommentar von annokrat ,

das ist dann wohl ein anderer effekt. nur youtube weiss, warum sie sowas machen. jedenfalls ist es nicht ihre art, solchen mist den nutzern zu erklären.

annokrat

Kommentar von llandibanditll ,

Ja hahah der Support wurde bereits vor Wochen kontaktiert... natürlich keine Antwort ...

Antwort
von scorpionking95, 85

Link zum Video ?

Kommentar von llandibanditll ,
Kommentar von llandibanditll ,

Zum Beispiel dieses hier. Seit über 2 Wochen online, bei mir nur in 480p verfügbar. Am PC funktioniert HD aber einwandfrei. Ist bei vielen vers. Videos von vers. YouTubern so, nicht nur bei diesem... :)

Kommentar von scorpionking95 ,

Vielleicht ist auf deinem Handy eine alte Version von Youtube installiert.

Lad dir die hier mal runter (PS: Du musst in den Optionen aktiviert haben das du apk von Unbekannten Quellen installieren darfst)

http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/youtube/youtube-11-27-53-release/

Kommentar von llandibanditll ,

Hab gestern das neueste PlayStore Update heruntergeladen :p Und welche von den APKs soll ich nehmen? Gibt da ja vers. Sachen wegen "arm" und "DPI"

Kommentar von scorpionking95 ,
Kommentar von llandibanditll ,

Danke für den Link. Hab's installiert/geupdated, aber die Videos sind nach wie vor in max. 480p verfügbar. Noch weitere Ideen? :)

Kommentar von scorpionking95 ,

Leider nicht.