Frage von 10MinuteMailAcc, 41

Youtube Videos als Hilfe für die Schule?

Hallo, denkt ihr ich werde damit massiven schulischen Erfolg feiern, wenn ich mir immer vor dem schlafen gehen 2-3 5 minütige Videos zu einem meiner Schulthemen angucke?

Ich habe das Gefühl, dass ein 5min Video von einem Schüler den Lernerfolg von mehreren Schulstunden oft überbieten kann. (Gute Grafiken, lange vorbereitet.. etc.)

Was denkt ihr darüber? Und warum machen das so wenig?

Antwort
von nichtplaton, 17

Wenn du die Videos im Nachhinein auch verstehst und das Wissen auch im Unterricht einsetzen kannst, dann natürlich.

Trotzdem würde ich beim Nichtverstehen, erstmal den Lehrer fragen und für einen "massiven Erfolg" muss man auch etwas mehr machen, als sich ausschließlich Lernvideos anzuschauen. Mitarbeit, Zuhören und gute Mitschriften sind schon mal wichtige Grundlagen für gute schulische Leistungen.

Kommentar von 10MinuteMailAcc ,

Den Vorschlag den Lehrer zu fragen finde ich wirklich lächerlich. Ich erkläre dir im folgenden gerne warum:

Du kennst das bestimmt, wenn der Lehrer fragt, ob es jemand nicht verstanden hat. Fast immer meldet sich auf so eine Frage keiner, letztendlich hat es aber dann doch keiner verstanden. Wenn du nicht gerade einen Durchschnitt von 1,2+ hast, dann verstehst du so viel nicht, dass du den Lehrer niemals alles nochmal fragen kannst.

Kommentar von nichtplaton ,

Klar ist der Vorschlag lächerlich, wenn man nicht zuhört. Selbst wenn man keinen Lehrer fragt, es gibt auch Mitschüler die manchmal etwas besser verstanden haben, als man selbst.

Antwort
von AllianceLtd, 31

Ich denke auf jeden Fall, dass das was bringt. Mein Sohn hat das auch immer gemacht, er sagte, dass die Dinge auf youtube oft viel besser erklärt werden, als in der Schule.

Also immer weiter machen, das kann dir nicht schaden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community