Frage von Crownen01, 97

Youtube video wegen GEMA gesperrt , aber wieso?

Antwort
von ichausstuggi, 27

Guten Morgen Crownen01,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

bei allen drei Titeln, die du in deinem Video verwendet hast, werden in Deutschland die Rechte durch die GEMA wahrgenommen. Deren Urheber (Komponist, Texter, Verlag) sind entweder bei der GEMA Mitglied oder bei einer ausländischen Verwertungsgesellschaft.

Prinzipiell unterliegt aber jeder Musiktitel dem Urheberrechtsgesetz - egal, ob die Rechte durch die GEMA wahrgenommen werden oder ob es sich um Musik handelt, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde.

Das bedeutet, dass du bei den Urhebern die Erlaubnis einholen musst, dass du deren Musik in deinem Video verwenden darfst. Das nennt sich Herstellungs- oder Benützungsrecht. Bei großen Plattenlabels kostet das richtig viel Geld, bei Musik unter der CC-Lizenz reicht es dann meistens aus, im Abspann den Titel, den Namen des Urhebers und deren Webseite zu nennen.

Es ist nicht die GEMA, die die Videos sperrt, denn das darf sie ja schon aus rechtlichen Gründen nicht.

Die Sperrungen macht YouTube selbst, da die ja schon seit Jahren wegen dem lieben Geld im Streit mit der GEMA sind und um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen, sperren sie die meisten Videos.

Eine Seite, wo du gute Musik unter der CC-Lizenz finden kannst (ist aber keine Hitparaden-Top 10-bekannte Chartmusic), ist www.jamendo.com.

Da musst du aber beachten, für welche Zwecke die Urheber die Musik freigeben (oft wird nämlich untersagt, dass die Musik zu kommerziellen Zwecken genützt werden darf - Stichwort "Monetarisierung auf YT").

Liebe Grüße

ichausstuggi

 

Antwort
von Eklob, 69

Ja, da wird wohl was enthalten sein was GEMA-pflichtig ist. Z.B. Hintergrundmusik!

Kommentar von Crownen01 ,

Das weiss ich ( Beschreibung wurde nicht gespeichert ) . Weisst du welche davon nicht GEMA frei sind : Hoch die Hände Wochenende und Anfangsmusik von X-Files 

Kommentar von TheStone ,

Vollkommen egal: Wenn du die Erlaubnis der Komponisten und Texter nicht hast, darfst du die Stücke nicht veröffentlichen.

Antwort
von FragMichDochNet, 53

Hintergrund Musik ? Intro ? 

Antwort
von SoccerSupporter, 27

Die GEMA sperrt Alles

Kommentar von TheStone ,

Auch und gerade Stücke von Urhebern, die sich nicht durch die Gema vertreten lassen, darfst nicht ohne deren Zustimmung veröffentlichen.

Antwort
von Crownen01, 45

Die einzigsten Lieder die drinnen waren waren :  Hoch die Hände Wochenende und Anfangsmusik von X-Files

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten