Frage von Nickname51, 35

Youtube Video Tonspur für Webradio gehnehmigt..?

Kann ich einfach ein Video bei Youtube Downloaden, es anschließend in MP3 konventieren und dann in meinem Webradio frei streamen?.. Oder muss ich mir bei der GEMA eine Lizenz kaufen, um das zu machen?... Zudem stellt sich mir die Frage warum oder wie plug.dj das gemacht hat. Denn bei plug.dj konnte man auch einfach den YouTube link zum video kopieren und dann ihnen einsenden, und es wurde in die playlist aufgenommen. (PLUG.DJ ist ein webradio bei dem man youtube links einsenden kann und die audiospur dann auf der webseite abgespielt wird / plug.dj ging im dezember 2015 offline wegen zu wenig spenden)

Antwort
von chanfan, 28

Ich glaube, das stellst du dir zu einfach vor. Du weißt schon das dir Kosten entstehen oder glaubst du wirklich das du an der GEMA und ihren Gebühren vorbei kommst? Früher oder später wirst du zur Kasse gebeten. Oder du kannst glaubhaft versichern das du nur GEMAfrei Musik sendest. Und das wird bei deinem Vorhaben eher unmöglich sein.

Tipp: Vielleicht machst du dich mal bei jemandem schlau, der das legal und professionell macht.

Kommentar von Nickname51 ,

Okay. Ist es dann möglich ein webradio zu machen in dem man nur seine selbst erstellte musik veröffentlicht bzw. abspielt? Oder muss ich auch so schon für ein webradio an die gema zahlen?

Kommentar von chanfan ,

Ich ann dir nicht sagen was du machen darfst und was nicht.  Ich weiß nur, das nichts so einfach ist als wie heutzutage, dank YouTube und CO, gedacht wird.

Versuche einfach Infos von einem halbwegs erfolgreichen Webradiobetreiber zu erhalten.

Antwort
von BalTab, 8

Selbstverständlich musst du da bei der GEMA genehmigen lassen.

Fragt sich nur, WARUM du sowas machen willst, wenn du die Songs direkt als MP3 bekommen kannst.

Ohn plug.diungsbums zu kennen würde uich einfach ,mal behaupten, das sie schön brav GEMA Gebühren bezahlt haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community