Frage von questionator13, 38

youtube video runterladen und verwenden. ist das legal?

Hallo,

ich möchte ein Video, dass ich von Youtube runtergeladen habe, für eine Präsentation im Unterricht verwenden. Allerdings haben wir gelernt, für diesen Fall (Unterricht) relativ strenge Regeln herrschen und ich möchte mich ungern strafbar machen mit so einer Lappalie. Vermutlich wird es auch niemand bemerken, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen...

Danke schonmal

Antwort
von Biologiekathi, 38

Das ist eine rechtliche Grauzone.

Google mal nach "Youtube runterladen legal".

Meist läuft es drauf hinaus, dass Runterladen und selbst ansehen legal ist (oder zumindest nicht strafbar), Vorführungen davon aber nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du im Unterricht eine Internetverbindung herstellen und es direkt als Stream zeigen, statt als Download.

Kathi

Antwort
von Felix196, 34

Im Unterricht kannst du es verwenden, solange es nicht für kommerzielle Zwecke, werbung oder so verwendet wird. Glaub ich zumindest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community