Frage von standderdinge, 23

Youtube-Video Musikrecht legal umgehen?

Dass man eigens per Videoschnitt mit fremder Musik video clips nicht auf YouTube hochladen darf ist klar aber gibt es da Ausnahmen bezüglich Länge wenn ich nur einen kurzen Ausschnitt verwende zum Beispiel 10 Sekunden Musik zu meinem eigenen Videoaufnahmen???

Antwort
von herja, 13

legal umgehen?

Das ist ja schon ein Widerspruch in sich!

Es gibt in Deutschland keine Ausnahmen!

Entweder du hast die Erlaubnis oder du darfst nicht veröffentlichen. Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Antwort
von chanfan, 19

Nein, das ändert nichts daran.

Legal wird es nur, wenn du eine Erlaubnis, Lizenz oder ähnliches hast.

Kommentar von standderdinge ,

Und eine Lizenz gibt's nur bei GEMA, oder wo?

Kommentar von chanfan ,

Z.B. bei der GEMA. Ev. erteilen aber GEMA Nichtmitglieder (Verleger, Label, Künstler, Texter usw.) ihre eigenen Nutzungsrechte (Lizenz, Erlaubnis usw.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten