Frage von L8u7476, 57

Youtube Video kein Geld verdienen?

Ich habe ein Video über Highlights von Youtubern gemacht aber da steht dieses Zeichen das ich für die Aufrufe kein Geld verdienen kann....Warum? :)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 5

Hallo L87476,

Ich lege dir zur Einführung ins Urheberrecht mal diesen Artikel hier Nahe: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Du hat ja offenbar das Material von verschiedenen anderen Youtubern ohne deren Erlaubnis genutzt. Die Youtube-Content-ID hat daraufhin bemerkt, dass dein Video fremdes Material enthält und das den anderen Youtubern gemeldet.

Die haben daraufhin eingestellt, dass sie das Video selbst monetarisieren möchten. Ihr gutes Recht, weil es ja ihr Videomaterial ist. Sie hätten das Video auch gleich abschießen können.

Rein rechtlich dürfen dich die Youtuber sogar abmahnen und hunderte von Euro von dir verlangen. Das ist aber unter Youtubern extrem unüblich.

Falls es dich interessiert: Du darfst mit dem Material von anderen nicht nur kein Geld verdienen. Du darfst es rechtlich ohne Erlaubnis nicht einmal veröffentlichen. (UrhG §12, §15, §31) Mehr dazu in dem Artikel oben.

Antwort
von Ralph25, 22

Du benötigst die Rechte an dem Videomaterial.  Wenn du keine Rechte an dem Videomaterial hast, machst Du dich strafbar(Stichwort: Urheberrechtsverletzung).

Kommentar von L8u7476 ,

Heist das ich muss das Video runternehmen?

Kommentar von Ralph25 ,

Wenn du keine Rechte an dem Video hast, würde ich es dir Empfehlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung

Kommentar von Ralph25 ,

Alternativ könntest du die Rechteinhaber um Erlaubnis bitten

Antwort
von Xendom, 42

Weil du keine Rechte an dem Videomaterial hast.

Kommentar von L8u7476 ,

Aber da kann nichts schlimmes passieren oder? :)

Kommentar von Xendom ,

Nein, da passiert nichts.

Kommentar von L8u7476 ,

Ok danke:)....Ich mache allgemein Highlight und Best of Videos....heißt das das ich damit gar kein Geld verdienen kann?

Kommentar von Xendom ,

Nein, da das verwendete Material nicht dir gehört und du somit keine Rechte an diesem hast. Du könntest höchstens Geld mit den Videos verdienen, wenn die jeweiligen YouTuber damit einverstanden sind.

Antwort
von anonymus1306, 31

Du darfst nur mit deinem eigenen Contet Geld verdienen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten