Youtube Video hochladen --> Lizenz prüfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo keycrime,

Nein, rechtliche Prüfungen durchführen können Websites und online-Tools noch nicht. ^^

Eine Website, die prüft, ob ein Video bei Youtube gesperrt wird, müsste ja auf die Datenbank von Youtube zugreifen. Die müssten ja allerhand auslesen: 1. Welche Songs/Videos sind dort in der Datenbank als urheberrechtlich geschützt markiert. 2. Was hat der jeweilige Rechteinhaber eingestellt, was mit Videos passieren soll, wo urheberrechtlich geschütztes Material gefunden wurde...

Diese Daten wird Youtube wohl kaum rausgeben.

Ich würde dir den Vorschlag von Maxia2 empfehlen: Lade das Video erst einmal privat hoch, und warte, ob ein Copyright-Claim kommt. Solange das Video Privat ist, ist das noch kein Rechtsverstoß. Rechtswidrig ist ja nur die "Veröffentlichung" von urheberrechtlich geschütztem Material.

Allgemein kann urheberrechtlich eigentlich nicht viel passieren, solange du kein Material benutzt, für das du keine Erlaubnis hast. Zur Einführung ins Copyright habe ich hier ein Video für dich (dauert nur 2 Minuten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die privat hochlädst kommt von YouTube ne Meldung sollte was sein. Kannst dann auch über YouTube nicht passendes entfernen. Aber so ne Seite ist mir nicht bekannt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung