Frage von Apollo9, 59

YouTube urheberrecht Monetarisierungsansprüche?

Hallo, ich habe heute ein Video bei Youtube hochgeladen, wo ich mit meinem Orchester Herr Der Ringe spiele und als Hintergrund ein Filmplakat von eben diesem Film eingeblendet wird. 3 Minuten nach veröffentlichung bekam ich 3 urheberrechtliche Ansprüche auf verschiedene Stellen im Video. Als text steht da: ,,Vom urheberrechtsinhaber monetarisiert - Du kannst die urheberrechtlich geschützten Inhalte in deinem Video verwenden, allerdings werden möglicherweise Anzeigen für das Video eingeblendet." Das ist soweit okay, für mich ändert sich ja nix und soweit das Video weiterhin online sein darf... Jetzt hätt ich 2 Fragen aus purer Neugier: 1. Alle meine Freunde haben beim Abspielen des Videos keine Werbung gehabt - dachte das video sei monetarisiert? 2. Jetzt stellen ja mehrere verschiedene Verlage Anspruch - müssen die sich dann irgendwie die Einnahmen teilen aus der Werbung oder wie funktioniert das?

Wäre cool wenn sich da jemand auskennen würde!

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 22

Hallo Apollo9,

erst mal hast du verdammtes Glück gehabt. Denn die Urheberrechtsinhaber haben sich noch moderat verhalten. Nach deutschem Recht hätten sie dir auch eine Abmahnung schicken können. Schau dir mal das Video an:

Warum das Video nicht monetarisiert wird, wenn dort steht, dass es monetarisiert würde, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Man kann als Rechteinhaber bei der Content-ID auch einstellen, dass man nichts dagegen hat, wenn eigene Inhalte in Videos verwendet werden. In dem Fall wird das Video zwar als "verwendet urheberrechtlich geschützte Inhalte" angezeigt, aber nicht als ,,Vom urheberrechtsinhaber monetarisiert".

Die Einkünfte aus Copyright-Claims kann man mittlerweile auch aufteilen. Das ging eine ganze Zeit lang nicht. Aber mittlerweile kann ein Rechteinhaber sogar einstellen, dass du einen Teil deiner Monetarisierungseinkünfte behalten darf. (Wen er kulant ist)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community