Frage von JW61218, 54

Youtube titelbild legal erstellen, bilder auf google bilder legal downloaden und als titelbild benutzen auch noch mit anderen bildern mischen?

Wenn ich bei google bilder einen sänger/in eingebe und DANN erst auf das zahnrad für einstellungen klicke dann auf erweiterte suche klicke kommt ein neues fenster wo dann oben bei einer zeile der name des sängers/in steht den ich kurz vorher geschrieben habe. Wenn ich unten dann bei nutzungsrechten bin und dann auf das vorletzte klicke komme ich wieder automatisch auf die bilder suche des sängers/in. Heißt das ich diese bilder legal downloaden und bearbeiten und dann später auf mein youtube channel als titelbild LEGAL enfügen??

Antwort
von musikuss78, 8

Also erstmal gilt das Urheberrecht - also sofern der Urheber (Fotograf) nicht gefragt wurde, er damit einverstanden ist (und ggf. die Lizenzgebühren bezahlt wurden), geht erstmal gar nichts. Es gibt freie Lizenzen (z.B. Creative Commons), dann hat sich der Fotograf zu bestimmten Voraussetzungen einverstanden erklärt. Allerdings ist nicht immer klar, ob es tatsächlich auch der Fotograf so lizenziert bzw. eingestellt hat oder es einfach ein Dritter war. Quellen/ Namensnennung ist in fast jedem Falle Pflicht.

Auch zur Bearbeitung von Fotografien bedarf es einer Genehmigung (es sei denn, sie wurde in einer freien Lizenz erteilt).

Dann kommt noch das »Recht am Bild« aus dem Kunsturhebergesetz zum Tragen. Soll heißen: Jeder Mensch, der abgebildet werden soll, muss damit einverstanden sein (ausgenommen große Gruppen, bei denen der Einzelne nicht erkennbar ist, z.B. auf einem Konzert oder Stadtfest). Üblicherweise wird bei Fotos und Videos ein sog. »Model Release« vom Abgebildeten unterschrieben, der damit erlaubt, überhaupt fotografiert zu werden und auch das Recht zur weltweiten geschäftsmäßigen Veröffentlichung einräumt, das Du für YouTube bräuchtest.

Aus dem Presserecht kommt die Einschränkung, dass Personen des öffentlichen Lebens keiner Erlaubnis bedürfen. Das ist aber immer individuell abzuwägen. In der Regel geht das nur, wenn ein berechtigtes öffentliches Interesse besteht und es sich bei dem Medium um journalistisch-redaktionelle Inhalte handelt (nach Rundfunkstaatsvertrag).

In allen Fällen sollte der höchstpersönliche Lebensraum unberührt bleiben, soll heißen, dass Du sie nicht in ihrer eigenen Wohnung oder gar beim Liebesakt aufnehmen solltest.

Nun könnte man meinen, dass ja insbesondere der Fotograf dafür Sorge tragen muss - dummerweise mahnen die meisten nicht den Fotografen, sondern den Endnutzer ab. Und haben damit Erfolg. Du könntest also nur im Nachhinein Regressansprüche geltend machen.

Sollte Dein YouTube-Kanal hauptsächlich auf journalistisch-redaktionelle Inhalten aufbauen, dann wende Dich doch einfach an den Pressekontakt der Sängerin - die haben normalerweise Bildmaterial mit dazugehöriger Lizenz für solche Zwecke zum freigeben!

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und der obige Text stellt keine Rechtsberatung, sondern lediglich Erfahrungswerde und/ oder Recherche, dar.

Antwort
von Manostet, 31

Generell ist es in Deutschland illegal Bilder von Menschen zu veröffentlichen bzw. wenn weniger als 9 Personen auf dem Foto sind. Aber da dein Sänger/in eine Person des öffentlichen Lebens ist und zu diesem beiträgt darfst du das Foto von deiner Sänger/in verwenden. Bitte beachte aber das das Bild offiziell verwendbar ist, also das der Urheber (Fotograf) damit einverstanden ist dass du das Foto benutzt. Dann kannst du das Foto bedenkenlos hochladen.

Kommentar von JW61218 ,

Und wie kriege ich diese genehmigung danach suche ich auch schon verzweifelt 2 tage lang?:(

Kommentar von stubenkuecken ,

Nach der Genehmigung musst Du nicht suchen, Du musst den Fotografen und das Model fragen und um die Genehmigung bitten. 

Der Hinweis mit 9 Personen ist falsch und hat keine rechtliche Verbindlichkeit.

Kommentar von JW61218 ,

Bitte nochmal erklären für voll****ten:(

Antwort
von stubenkuecken, 27

Nein. Du darfst die Bilder weder verfremden noch veröffentlichen.

Kommentar von JW61218 ,

aber da steht frei zu gebenweiter zu nutzen oder verändern. Das habe ich dann angeklickt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten