Frage von Nerdherz, 59

Youtube Steuern für Monetarisierung?

Hey Leute!
Muss man seine Einnahmen selber angeben und ist somit Selbständig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChuckNorris37, 37

Du musst, sobald ein Gewinnerziehlungsabsicht vorliegt, ein Gewerbe bei der Stadt anmelden. Sobald du das gemacht hast, wird sich auch das Finanzamt bei dir melden. 

Antwort
von kevin1905, 22

Man generiert Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 EStG.

Antwort
von MarcelDavis321, 44

der Steuerfreibetrag liegt bei 17500€ im Jahr. Alles dadrunter kannst du als Privatperson verdienen und nicht versteuern

Kommentar von Nerdherz ,

Danke!

Kommentar von kevin1905 ,

Für inhaltlichen Müll, solltest du dich nicht bedanken!

Kommentar von CodeExtreme ,

Der Steuerfreibetrag den Sie nennen gilt nur für Ehepaare.
Für Alleinstehende ist er zurzeit bei 8652€ im Jahr 2016.

Kommentar von kevin1905 ,

Der Steuerfreibetrag den Sie nennen gilt nur für Ehepaare.

Mathe war Defizitfach in der (Grund-)Schule?

8.652,- € x 2 = 17.304,- € NICHT 17.500,- €.

Eingetragende gleichgeschlechtliche Lebenspartner sind Ehegatten gleich zu stellen und haben Anspruch auf den Splittingtarif.

Kommentar von kevin1905 ,

der Steuerfreibetrag liegt bei 17500€ im Jahr

Nein liegt er nicht.

Der Grundfreibetag zur Einkommensteuer beträgt in 2016 für Ledige 8.652,- € bezogen auf das zu versteuernde Einkommen, nicht auf Gewinne, Überschüsse und schon gar nicht auf Umsätze (§ 32a EStG)!

Alles dadrunter kannst du als Privatperson verdienen und nicht versteuern

Gefährliche Falschinformation!

Die 17.500,- € kommen aus dem Umsatzsteuergesetz, nicht aus der Einommensteuer.

Kleinunternehmer gem. § 19 Abs. 1 UStG ist jemand, dessen voraussichtlichen umsatzsteuerpflichtigen Umsätze im Gründungsjahr 17.500,- € nicht übersteigen.

In dem Fall wird die Umsatzsteuer nicht erhoben, es sei denn der Unternehmer optiert dazu (Abs. 2), was ggf. sinnvoll sein kann, da nur ein Regelunternehmer zum Vorsteuerabzug berechtigt ist!