YouTube Soundtrack Nutzung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt manche Spiele bei denen wird es einfach toleriert, dass man deren Soundtracks nutzt, da es auch als Werbung dienen kann, aber dann gibt es die andere Seite, welche Videos sperrt oder die Audio-Spuren löscht.

Nach dem was du da schreibst solltest du ja dann eigentlich auch wissen, dass es schlicht nicht erlaubt ist. Wie du schon selbst sagst: manche tolerieren es, andere aber eben auch nicht. Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass es toleriert wird, genausowenig wie du dich drauf berufen kannst dass es bei jemand anderem toleriert wird, bei dir aber nicht. Das kann der Rechte-Inhaber nach perönlichem Dünken entscheiden, bei wem er es toleriert und bei wem nicht. 

Wenn du etwas verwenden willst brauchst du die Genehmigung dafür, ansonsten handelst du illegal und kannst dann eben auch dafür belangt werden. 

Eine weitere Frage wäre dabei, ob diese gleichen Richtlinien auch gelten, wenn man die Soundtracks gekauft hat?

"Kaufen" nützt dir gar nichts. Dann hast du lediglich das Recht dir die Musik anzuhören, aber nicht sie für dich zu nutzen. Wenn du sie nutzen willst, dann brauchst du die Erlaubnis des Rechte-Inhabers, also die Nutzungs-Lizenz. Diese musst du in vielen Fällen bezahlen. Das hat aber nichts mit dem "Kauf" zu tun. Die Nutzungs-Lizenz ist separat, du kannst dich nicht darauf berufen, dass du die Musik gekauft und dafür bezahlt hast. Du brauchst zum Nutzen eine separate (explizite!!) Erlaubnis und die kostet in der Regel mehr als der "Kauf" von Musik.

Ich wollte einfach nachfragen ob dies soweit etwa stimmt und falls ich die Musik wirklich nutzen möchte, ob ich dort jedes Mal nachfragen müsste.

Ja, musst du. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hängt immer von den Spielen / den Spieleentwicklern ab. Manche erlauben es, manche nicht. Du musst dann ggf. auf den jeweiligen Websites nachschauen und dich darüber informieren.

Was du auf jeden Fall machen darfst, ist ein Remix von dem Soundtrack zu benutzen. Damit bist du auf der sicheren Seite und musst keine Angst vor rechtlichen Problemen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexbeckphoto
17.04.2016, 22:38

Was du auf jeden Fall machen darfst, ist ein Remix von dem Soundtrack zu benutzen. Damit bist du auf der sicheren Seite und musst keine Angst vor rechtlichen Problemen haben

Absoluter Quatsch!

Auch ein "Remix" ist genau wie das Original geschützt und es drohen die selben rechtlichen Konsequenzen bei Missachtung!

0

Was möchtest Du wissen?