Frage von LucimannHD, 46

YouTube Persönlichkeitsrechte?

Hallo, ich wollte gerne wissen ob man auf YouTube Personen ohne Einwilligung im Hintergrund filmen darf. Ich sehe öfters Personen bei Straßenumfragen etc im Hintergrund von anderen Videos.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 20

Hallo LucimannHD,

normalerweise darfst du, wie du zurecht angenommen hast, erkennbare Personen nur dann in Filmen und Bildern öffentlich zeigen, wenn du ihre Ausdrückliche Einwilligung hast. (KUG §22)

Wenn die Personen aber nur im Hintergrund stehen und nicht das eigentlich Motiv des Bildes/Films sind, dann dürfen sie auch ohne Erlaubnis abgebildet werden. Sie gelten dann als so genanntes "Beiwerk" (KUG §23)

Antwort
von MindShift, 33

Such mal nach dem Recbt am eigenen Bild. Da gibt es glaube ich die Regelung, dass Leute im Hintergrund, die nicht im Fokus stehen, von dem Recht ausgeschlossen sind (ich weiß es aber nicht genau).

Antwort
von 20johnny00, 29

Solange sie nicht das Hauptwerk sind ja.
Da gibt es keine bestimmte Personenanzahl das müsste im einzelfall geprüft werden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten