Frage von BraucheHiillffe, 19

YouTube NoCopyright?Night lovell?

Darf ich die Musik verwenden, denn in den Kommentaren sehe ich ab und zu mal andere Leute fragen ob das Copyright frei ist, und da wird drauf geantwortet, dass es Copyright Frei ist, doch es steht nirgends was von, ob es Copyright geschützt ist oder net.

Antwort
von Drakonakisla, 17

Nein, du musst immer den Inhaber fragen, oder den Nachweis führen, dass du das Recht dazu hast.

Ich würde es lieber lassen:

Fragen für YouTube-Uploader

Ich möchte ein urheberrechtlich geschütztes Werk in meinem Video verwenden. Wie kann ich die Genehmigung dazu erhalten?

Grundsätzlich benötigst du eine Genehmigung vom Rechteinhaber, wenn du urheberrechtlich geschütztes Materialin deinem Video verwenden möchtest. YouTube kann diese Genehmigung nicht erteilen. Wir können dir ebenfalls nicht helfen, die Ansprechpartner zu finden oder zu kontaktieren, die dafür zuständig sind. In dieser Sache musst du eigenständig nachforschen und die Nutzungsrechte selbst abklären bzw. einen Anwalt hinzuziehen.

YouTube kann dir auch keine Genehmigung erteilen, die hochgeladenen Inhalte anderer YouTuber zu verwenden. Wir empfehlen dir also, den Rechteinhaber direkt über die Nachrichtenfunktion zu kontaktieren, falls du ein bestimmtes YouTube-Video weiterverwenden möchtest.

Es gibt aber einige Möglichkeiten, wie du Material für deine Videos auf YouTube finden kannst, ohne Urheberrechtsprobleme zu riskieren:

Die Audio-Bibliothek von YouTube bietet eine große Auswahl an Musik und Soundeffekten. Dort findest du Aufnahmen, die du kostenlos für dein Video verwenden darfst.Im Verzeichnis für Musikrichtlinien erfährst du mehr über die Content ID-Richtlinien, die Urheberrechtsinhaber auf ihre Musik anwenden. Je nach geltender Richtlinie besteht die Möglichkeit, dass dein Video mit Werbeanzeigen auf YouTube verfügbar bleibt, und dass die Umsätze an den Rechteinhaber der Musik weitergeleitet werden. Weitere Informationen zu Musikrichtlinien

Im Video-Editor kannst du Remixe von Videos erstellen, die andere Nutzer mit einer Creative Commons-Lizenz auf YouTube hochgeladen haben.

https://support.google.com/youtube/answer/2797449

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten